Bedingungen bei Zitation

Maria H. hinzugefügt 50 Tagen her
NEU

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem eigenen Zitationsstil: ich habe in den Fußnoten Bedingungen für Kurznachweis (also nur Autor, Titel..), sowie ebd., jetzt habe ich aber noch für Bedingung für "Feld Autor leer" eingeführt. Titel auf die das zutrifft, wenden jetzt aber in den Fußnoten nicht mehr die Bedingungen für Kurznachweis und ebd. an. Fehlt da ein Haken irgendwo? Ich möchte nur, dass auch wenn das Programm die Datenbedingung "Feld Autor leer" anwendet, danach für die Titel weiterhin die Bedingungen Kurztitel und ebd. anwendet.

Grüße

Maria

Antworten (1)

Foto
1

Vermutlich hast du für den leeren Autoren eine eigene Vorlage angelegt. Die steht wahrscheinlich ganz oben. Citavi arbeitet die Vorlagen von oben nach unten ab, trifft eine zu, werden die weiteren ignoriert.

Lösung: In diese Vorlage zusätzlich die Bedingungen aus ebd. hinzufügen.

Foto
1

Hallo,


du bist ja echt super fix. Dass Citavi von oben nach unten arbeitet, habe ich gelesen in einem ähnlich gearteten Fall. Ich habe jetzt einfach die Bedingungen gelöscht und neu bearbeitet, sodass sie nach oben gerutscht sind. Kann man die auch nach oben bringen, ohne sie zu neu erstellen zu müssen? Wie dein Lösungsansatz funktioniert, verstehe ich nicht ganz; also ich versteh, wie man ihn umsetzt, nicht aber was dann passieren sollte...


Liebe Grüße

Foto
1

Verschieben:

Verschieben:

e6c752f1186ad50a4c7c809a81b549cb

Damit die ebd.-Prüfung auch für leere Autoren erfolgt, muss diese Bedingung zusätzlich in die "leere"-Vorlage, denn sonst wird sie nicht angewendet. Wenn du also die Bedingungen zusammenführst (leer + ebd.) klappt das.

Foto
1

Erstens: oh man, das wäre ja einfach gewesen

Zweitens: wenn ich die Bedingung (leer + ebd.) anwende, dann wendet er sie aber doch nicht mehr für den Fall an, wenn der Autor vorhanden ist oder? es tut mir leid, ich versteh es immer noch nicht. Im Moment wendet er bei mir auf jeden Fall die ebd. regelung sowohl bei Autor als auch ohne Autor an. Ich bin mir nicht sicher ob ich unbewusst deine Lösung irgendwie integriert habe, oder sich das durch die Verschiebung der Bedingungen erledigt hat

Foto
1

Am besten, du lädst mal deinen Stil hier hoch und beschreibst genau, was du erreichen möchtest.

Foto
1

das ist er, mit der richtigen Reihenfolge der Bedingungen scheint sich das Problem gelöst zu haben.

(in Monographie und Grauer Literatur)

Dateien: eigener.ccs
Foto
1

Hallo Maria,

wenn nun alles funktioniert, muss ich mich ja nicht mehr bemühen. Sollte noch was sein, sag Bescheid.

Beste Grüße

Pragmarius

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)