Zitierte Titel von Zeitschriftenaufsatz aufnehmen

Lukas W. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich möchte von Zeitschriftenaufsätzen die mit einer DOI versehen sind die zitierten Titel übernehmen über den Picker im Browser, wie es normalerweise beim Aufnehmen als Option angeboten wird. Folgendes Problem: Ich habe den Artikel bereits aufgenommen und das PDF in Citavi bearbeitet, weswegen ich den Titel nicht löschen und dann neu aufnehmen kann. Mein Wunsch ist es, das mir beim Import über den Picker die Möglichkeit gegeben wird die zitierten Titel mit aufzunehmen. Über die Funktion "Literaturverzeichnis nachrecherchieren" zum ähnlichen Ergebnis zu kommen ist nicht effizient, da der Artikel recht alt ist, das Programm Schwierigkeiten hat die Zeilenabstände und Co richtig ausfindig zu machen und zudem bislang fast keine Treffer erzielen konnte.


Schließlich meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich im nachhinein über die DOI die vom Artikel zitierten Titel in mein Citavi Projekt aufnehmen kann?


Mit besten Grüßen

Lukas

Antworten (4)

Foto
1

Ich würde die dois extrahieren und alle über

6e03c1fdbaf5d555af1551d7e693fa1d

suchen lassen.

Zweite Möglichkeit: Die Titel über eine Suchmaschine deiner Wahl recherchieren, hier kommen zuweilen dois zu Tage.

Den Schlusssatz verstehe ich inhaltlich nicht. Was genau möchtest du erreichen?

Foto
1

Ich verstehe das so, dass die DOI eingegeben wird und dann aus einer Datenbank alle Quellen als Datensätze gezogen werden. Geht m. W. nach nicht.

Foto
Foto
1

3c7b128682c96cda16076b97b3911fb5


Wenn ich einen Artikel über eine DOI aufnehmen möchte, dann schlägt mir der Picker vor alle weiteren Titel die eine DOI besitzen und in dem Artikel zitiert wurden mitaufzunehmen (siehe Beispielbild). Darauf will ich hinaus: Die Option haben alle weiteren zitierten Titel aufzunehmen, ähnlich oder gleich wie bei der ersten Aufnahme über den Picker, mit dem Einwand das ich den Artikel nunmal nicht erneut aufnehmen kann da er im Projekt schon bearbeitet vorhanden ist.

Dabei geht es mir um die Effizienz: ich habe keine Lust jeden einzelnen Titel nachzurecherchieren, wenn ich eigentlich vom Programm diese super einfache Möglichkeit geboten bekommen kann.

Ich hoffe das macht mein Anliegen verständlicher: vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

Mir ist bislang nur das Workaround eingefallen den Titel in einem anderem Projekt erneut aufzunehmen und darüber dann die zitierten Titel in das gewünschte Projekt zu verschieben. Damit kann ich leben, aber wünschenswert wäre es das direkt im richtigen Projekt Aufnehmen zu können.

Foto
1

Den Umweg über das zweite Projekt braucht es doch gar nicht. In vielen Fällen wird das Duplikat erkannt und damit nicht übernommen, und wenn doch, ist es doch leichter, des neue Duplikat zu löschen.

Foto
1

Exakt, der Titel um den es geht ist ja schon bei mir vorhanden und mir geht es nur um die zusätzlich zitierten Titel. Da kommt dann die Meldung "Ein Aufsatz mit identischer DOI Adresse ist im aktuellen Projekt bereits vorhanden." - aber ich werde nicht gefragt, ob ich die vom Aufsatz zitierten Artikel importieren möchte. Das ist die Funktion - "Zusätzlich alle zitierten Titel importieren" - die ich mir wünsche, dass ich das gefragt werde, obwohl ich den Titel schon aufgenommen hatte. Das werde ich nur gefragt, wenn ich den Titel neu aufnehme: daher der Umweg über das zweite Projekt.

Foto
1

Die doi aus dem Artikel im Projekt kurz in die Notizen verschieben, Picker arbeiten lassen, doi wieder zurück ins korrekte Feld. Das müsste eigentlich funktionieren, notfalls die doi in einem externen Dokument parken.

Foto
1

Dieser Aufsatz ist dann ein vorher als verknüpfter Aufsatz aufgenommener Aufsatz, ja? Dann scheint mit Pragmarius-Vorschlag ein sinnvoller Work-Around.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)