Klammer am Ende wird nicht angezeigt und andere Probleme

Alexander P. hinzugefügt 6 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe mir für eine Buchpublikation einen Zitierstil auf Basis der ÖZG gebastelt.

Runde und eckige Klammer werden am Ende eines Klammerteils nicht angezeigt

Buch: Aleksandrov, Kirill Michajlovič (2011): Pod nemcami. Vospominanija, svidetel‘stva, dokumenty. Istoriko-dokumenta‘nyj sbornik [Unter den Deutschen. Erinnerungen, Zeugnisse, Dokumente, St. Petersburg: Skriptorium (Aurea borealis).

Sammelband: Berndl, Ruslana / Matthias Kaltenbrunner / T. V. Pastushenko (2020): V'i︠a︡zni z Ukraïny v kont︠s︡tabori Mauthauzen. Istorii︠a︡ ta pam'i︠a︡tʹ. [Die Häftlinge aus der Ukraine im Konzentrationslager Mauthausen. Geschichte und Erinnerung, Kyïv: Vydavnyt︠s︡tvo «Feniks».

Werkausgabe: Mercè Rodoreda (1978): Semblava de seda i altres contes [Es sah aus wie Seide und andere Geschichten, hg. von Carme Arnau, Barcelona: Edicions 62 .

Igor Baka (2002)Spolupráca a vzťahy medzi Hlinkovou gardou a Slovenskou armádou (1939-1941) [Zusammenarbeit und Beziehungen zwischen der Hlinka-Garde und der Slowakischen Armee (1939-1941), in: Vojenská história, 6.1, S. 110–122.

> nach dem übersetzten Titel fehlt die eckige Klammer

Beitrag in Sammelband: Helga Amesberger (2012): Oral History und Traumatisierung – am Beispiel der Erfahrung sexualisierter Gewalt während der nationalsozialistischen Verfolgung, in: Gerhard Botz / Stefan Karner / Siegfried Mattl (Hg.), Terror und Geschichte, Wien / Köln / Graz: Böhlau (Veröffentlichungen des Clusters Geschichte der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft, 2, S. 233–246.

> hier verschwindet die runde Klammer nach dem Serientitel und und -band

Die automatischen Änderungen habe ich durchgesehen. Leere Klammern werden entfernt, aber es gibt keine automatische Korrektur für "]," oder "),".

Außerdem sollte im Fall einer DOI keine URL mehr angezeigt werden. Gibts da eine Lösung?

Aleksiun, Natalia (2014): Gender and the Daily Lives of Jews in Hiding in Eastern Galicia, in: Nashim: A Journal of Jewish Women's Studies & Gender Issues, 27, S. 38–61, DOI: 10.2979/nashim.27.38, URL: http://www.jstor.org/stable/10.2979/nashim.27.38 (13.5.2020).

Ein weiteres Problem hab ich bei Beiträgen in Werkausgaben, hier wird der Autor der Werkausgabe nicht angezeigt:

Améry, Jean (2000): Die Tortur, in: Jenseits von Schuld und Sühne. Bewältigungsversuche eines Überwältigten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta, S. 51–81.

> richtig sollte es eine: Améry, Jean (2000): Die Tortur, in: ders., Jenseits...

Ich verwende Citavi 6.10.0 mit Windows 2019.

Danke für jede Hilfe!

Kommentare (1)

Foto
1

1. Bitte nie das Feld Interpunktion danach für die Klammer verwenden, das Feld wird durch Interpunktion davor der nächsten Komponente überschrieben.

2. DOI und URL. Auch hier würde ich Textelemente nehmen, statt Interpunktion davor. Am besten eine kombinierte Komponente und die Bedingung, dass URL nicht ausgegeben wird, wenn doi vorhanden.

Fall 3 kann ich mangel Quelle nicht nachstellen. Bitte erstelle ein Testdokument mit dieser Quelle und lade das hier hoch.

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)