Nachweise in Citavi verschwunden

Maike M. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Forum,

nachdem ich gestern auf die Version 6.10 geupdated habe, wurde das Word-Add-in total langsam, sodass ich immer minutenlang auf das Einfügen/Löschen einer Fußnote warten musste. Ich habe dann Citavi einmal neu installiert (wieder 6.10) und versucht, die Tipps aus dem FAQ zum langsamen Word-Dokument umzusetzen und habe das Literaturverzeichnis entfernt und das Häkchen bei „Formatierungsanweisungen des Zitationsstil sofort anwenden“ entfernt. Erst war alles immer noch normal, dann funktionierte es kurze Zeit dann schneller. Dann kam jedoch bei Setzen von Fußnoten eine Fehlermeldung („Die Methode "Add" für das Objekt "Fields" ist fehlgeschlagen“). Ich habe das Dokument dann noch einmal neu geöffnet und es waren dann im Word-Add-in alle Nachweise weg. Die Fußnoten waren zwar noch grau hinterlegt, aber offenbar nicht mehr mit Citavi verbunden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Vom Citavi-Support bekomme ich leider keine Antwort.

Viele Dank!

Antworten (5)

Foto
1

Danke!

Foto
1

Ich denke ich habe ein ähnliches Problem!

Ich nutze Citavi mit Word über den Citavi Assistent. Mein Projekt ist daher als Cloud gespeichert. Bisher hat das gut funktioniert. Jetzt auf einmal besteht aber folgendes Problem:

Meine Quellen sind noch vorhabenden, aufgelistet in den einzelnen Kategorien. Die grüne Markierung, dass ich die Quelle im Worddokument verwendet habe fehlt allerdings. Und das Literaturverzeichnis ist auch leer, obwohl die Ziffern/Verlinkungen im Text noch vorhanden sind. Sobald ich eine neue Quelle im Text verlinken möchte, wird diese als [1] eingefügt und im Literaturverzeichnis auch als einzige aufgeführt, obwohl sie definitiv nicht die erste Quelle und auch nicht die einzige Quelle im Text ist. Wenn ich dann nochmal eine zweite neue Quelle einfüge im Text, ist diese wiederum die [1] und wird wieder als erste und einzige Quelle im Literaturverzeichnis aufgeführt.

Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen nachvollziehbar. Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen???

Danke schon mal im voraus!!!

Foto
1

Bei mir war alles wieder richtig nachdem ich die ältere Citavi Version wieder installiert hatte. Also falls du auf 6.10 geupdatet hast, kannst du das ja mal ausprobieren.

Foto
1

Kommt man irgendwie noch an die Version 6 oder muss ich dazu die Version Citavi 5.7.1 runterladen?

Foto
1

Hat leider nicht funktioniert. Das Problem ist immer noch dasselbe.

Foto
1

Melanie, wenn du in diese Nachweis-[1] bei einem alten Nachweis klickst, wird das Feld dann grau? Vermutlich nicht. Du hast aus irgendeinem Grund die Felder aufgelöst. Speicherst du das Dokument als *doc oder *.docx?

Foto
1

Ja das Feld wird grau. Das Dokument ist als .docx gespeichert.

Foto
1

OK. Dann stell doch mal bitte den Citavi Basis Stil ein, warte 3 Sekunden und stell wieder auf deinen Stil zurück. Was passiert?

Foto
1

Es passiert nichts.

Foto
1

OK. Jetzt kopiere bitte zwei, drei alte, also nicht mehr verbundene Nachweise, gern auch ohne das Zitat selbst, füge sie in ein neues Dokument ein, verbinde das mit dem Projekt ... und? Wenn wieder ohne Erfolg, lade bitte dieses neue Dokument mit den zwei, drei Nachweisen hier hoch.

Foto
1

Ich konnte das Problem leider bis jetzt nicht beheben und habe daher die Quellen im Text neu verteilt. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Ich hoffe so bleibt es auch. Toi toi toi ...

Foto
1

Sollte ich nochmal Probleme haben werde ich es so wie du vorgeschlagen hast machen, @Pragmarius. Vorerst ist mein Problem aber behoben. Danke für die Hilfe!!!

Foto
1

OK und gern

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)