Seitenangaben für f, ff und Seitenspanne

Janos M. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag,

ich würde gerne einen Zitationsstil so einrichten, dass sowohl f, ff und Seitenspannen angegeben werden. Also S. 5-6 = S. 5f; Seite 5-7 = S. 5ff; sowie S. 5-10 = S. 5-10.

In der Komponenten-Bearbeitung von "Zitat-Seiten" scheint dies aber nicht möglich, sodass ich nur dahin komme, dass dann statt Seite 5ff, Seite 5-7 ausgegeben wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dies einzurichten?


Danke und viele Grüße

Antworten (4)

Foto
2

Hallo Janos,

wenn ich das richtig verstanden haben, möchtest du das Folgende erreichen:

  • Zitat auf einer Seite [14] = genaue Seitenangabe [S. 14]
  • Zitat über zwei Seiten [14-15] = erste Seite mit Zusatz "f." [S. 14 f.]
  • Zitat über drei Seiten [14-16] = erste Seite mit Zusatz "ff." [S. 14 ff.]
  • Zitat über vier oder mehr Seiten [14-17] = erste und letzte Seite [S. 14-17]

In diesem Fall musst du dieses Skript an deine Zitat-Seite-Komponente hängen. Die Beschreibung des Skripts ist hier zu finden. Alles was du zum Thema "Programmierte Komponenten" wissen solltest, findest du hier im Handbuch.

Du wirst gute Gründe dafür haben, diesen Weg einschlagen zu wollen (z.B. den Vorgaben deiner Hochschule folgen). Wenn du aber in deiner Entscheidung frei bist, möchte ich dich dafür gewinnen, auf f./ff. zu verzichten. Warum? In meinen Augen ist das Zitiertechnik "von gestern". Zum einen sorgt sie beim Lesen für einen zusätzlichen "you make me think"-Aufwand. Zum anderen erschwert sie die Prüfung auf mögliche Plagiate.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Guten Tag, ich kann zwar in der Forenübersicht sehen, dass es eine Antwort von Lee W. gab - Danke dafür!

Aber leider wird sie mir hier nicht angezeigt.

Foto
2

Hallo Janos

Vielleicht hilft es, wenn du diese URL in einem neuen Browser-Fenster im Inkognito-Modus öffnest?

https://help.citavi.com/topic/184536-seitenangaben-fur-f-ff-und-seitenspanne#comment-345427

Foto
1

Danke. Mit Firefox habe ich deutlich Probleme hier im Forum. Bin jetzt umgestiegen.

Danke für die Rückmeldungen, dann kann ich mal schauen, wie ich es handhabe!

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)