Seitenzahl in Fußnote soll sich automatisch anpassen

Anne G. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

in meiner Masterarbeit verweise ich in einigen Fußnoten auf Quellen, die sich im Anhang befinden (Transkripte). Da sich die Arbeit durch das Einfügen der Fußnoten und dem Bearbeiten der Texte in ihrer Seitenzahl immer wieder verändert, sind die Seitenzahlen, die ich zuvor in der Fußnote über Citavi eingetragen habe nicht mehr aktuell. Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich die Seitenzahlen automatisch aktualisieren? Derzeit füge ich alles über die Option-Funktion manuell im Kästchen Seitenzahl folgendes ein: Interview vom 09.04.2021, Anhang S. 90 <-- Diese Seitenzahl soll sich dann anpassen können.

Da der zu verwendende Zitierstil nur in meiner Hochschule benutzt wird und nirgends anders, musste ich bereits einen eigenen Zitierstil kreieren, bei dem ich den oben genannten Punkt aber nicht bedacht habe und auch nicht wüsste, wie ich das machen sollte.

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Antworten (1)

Foto
1

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:

1. Dem Anhang eine eigene Seitenzahlnummerierung geben (römisch etwa). Dann dürften sich die Seitenzahlen nicht mehr ändern.

2. Nicht die Seitenzahl in der Quelle nennen, sondern die Zeilennummer – so mache ich das gewöhnlich. Ich trenne die Interviews nach Person (P1 bis... Px) und gebe jedem Transkript dann Zeilennummern, jeweils von 1 beginnend. Zitat sieht dann so aus: P3, Zn. 236

3. Du arbeitest mit Textmarken und Querverweisen, dann ist es dynamisch ... und viel Aufwand.

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)