DOIs als Hyperlink in Word funktioniert nicht bei Citavi-Felder in Text umwandeln (inkl. Hyperlinks)

t r. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Ich benutze Citavi Version 6.8.0.0.

Bei der Umwandlung des Word Dokuments mittels "Citavi-Felder in Text umwandeln (inkl. Hyperlinks)" werden DOIs im Literaturverzeichnis nicht automatisch als Links erkannt und und somit nicht die Word-Formatvorlage Hyperlink gesetzt. Bei "Citavi-Felder in Text umwandeln" (also ohne Hyperlinks) funktioniert dies allerdings problemlos.

Auf der Supportseite https://www1.citavi.com/sub/manual5/de/link_in_text_citations_to_references.html habe ich gelesen:

"In unserer FAQ stellen wir ein Makro zur Verfügung, um den Quellennachweisen im Text automatisch die Word-Formatvorlage Hyperlink zuzuweisen. Sie können damit allen Quellennachweisen eine bestimmte Textfarbe, z.B. blau, zuweisen. "

Gibt es ein solches Makro auch für DOIs bzw. Hyperlinks im Literaturverzeichnis?

Antworten (1)

Foto
1

Hallo,

das Makro kann m.E. nur funktionieren, wenn die DOI-Adresse die Syntax einer URL hat, also z.B. https://doi.org/10.23750/abm.v91i1.9397, weil das Makro eine entsprechende Word-Funktion aufruft. Eine Möglichkeit wäre also, einen Stil zu wählen, der diese Form der DOI-Angabe nutzt, oder den bestehenden Stil entsprechend anzupassen.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

danke für deine Antwort. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Die DOIs haben natürlich das Format einer URL, d.h. alle starten mit https://doi.org/... Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Umwandlung mittels einfacherem "Citavi-Felder in Text umwandeln" problemlos funktioniert.


Welche Word-interne Funktion wird dafür denn aufgerufen? Goggle hat mir hier leider nicht weitergeholfen.

Foto
1

In dem Makro gibt es eine Formatierungsanweisung "StyleHyperlink". Wenn du die Felder schon in Text umgewandelt haben, könntest du sonst noch die AutoFormat-Funktion von Word nutzen. Das wird z.B. hier beschrieben.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)