Internetquellen APA-7-Stil: Name der Website zitieren?

Justus S. hinzugefügt 13 Monaten her
unbeantwortet

Hallo Citavi-Support,


laut https://www.scribbr.de/apa-standard/beispiel/zitieren-von-internet-quellen-ohne-autor-datum-oder-titel/ muss man nach APA-7 (Ger) nicht nur die URL einer Website in das Literaturverzeichnis aufnehmen, sondern der Name der Website muss nochmals explizit genannt werden. Ich konnte leider kein Feld in Citavi finden, welches dafür vorgesehen ist und an der richtigen Stelle im Literaturverzeichnis eingefügt wird. Wo muss ich den Namen der Website in Citavi angeben, damit dieser nochmal explizit abgegeben wird?


Vielen Dank!


Justus

Antworten (2)

Foto
1

Laut https://help.citavi.com/knowledge-base/article/apa-american-psychological-association-7th-ed wird der Name nicht genannt. Ich würde eher Citavi vertrauen als Scribbr.

Hacker & Sommers bestätigen das: 12. An entire website If you mention an entire website from which you did not pull specific information, give the URL in the text of your paper but do not include it in the reference list.

The Berkeley Center for Teaching and Learning website (https://teaching.berkeley.edu/) shares ideas for using mobile technology in the classroom (Hacker, Diana; Nancy Sommers (2020): Pocket Style Manual. APA Version, 2020 Update. Boston, New York: MacMillian.)

Allerdings heißt es dort auch: For online sources, list the name of the website in the publisher position (Twitter; YouTube; U.S. Census Bureau). Es ist also widersprüchlich, Außerdem gibt es Unterschiede, ob es sich um einen Abstract, ein Journal usw. handelt. Also: Welche Webseite möchtest du aufnehmen?

Übrigens: Das Feld Institution wird im LitVerz angeführt, Das kannst du verwenden.

Foto
2

Hallo Justus

Ich kann Pragmarius nur zustimmen. Die einzige verlässliche APA-Quelle ist das APA-Handbuch selbst. Das ist in (fast) jeder Bibliothek zu finden oder als eBook zu mieten/kaufen. Für unter 30 EUR findet man die gedruckte Version mittlerweile auch im (Online)-Antiquariat. Mein Senf dazu: Das eBook finde ich ganz furchtbar in der Bedienung, obwohl ich sonst eBooks bevorzuge. Ich empfehle in diesem Fall die Print-Version des Handbuchs.

Auf der APA-Seite selbst gibt es übrigens ein paar rare Beispiele für das Zitieren von Webseiten.

Alles Gute

Lee

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)