Klein-/Großbuchstaben - Text-Konverter wie in Word

maurus w. hinzugefügt 33 Tagen her
NEU

Hallo,

immer wieder muss ich Text aus lauter Großbuchstaben konvertieren. Insbesondere bei Wissenselementen scheint es keine Lösung zu geben.


Beispiel:

VORAUSSETZUNGEN DER STRAFPROZESSUALEN ÜBERWACHUNG DER TELEKOMMUNIKA­TION NACH § 100a StPO

zu

voraussetzungen der strafprozessualen überwachung der telekommunikation nach § 100a stpo

weiter manuell zu (das mach ich gerne händisch)

Voraussetzungen der strafprozessualen Überwachung der Telekommunikation nach § 100a StPO


Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn man Texte wie in Word ("Fall ändern") konvertieren könnte (vergleiche Word Funktion hier). Für die englische Sprache ist dies sogar noch praktischer.

Falls ich diese Funktion übersehen habe, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Grüße

Maurus

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Maurus,

ich nutze ein Programm, das Textkürzel (mfg) durch längeren Text ersetzt (Mit freundlichen Grüßen). Dieses Programm kann auch kleine Makros ausführen, z.B. die Groß-/Kleinschreibung von markierten Text ändern. Das funktioniert in allen Programmen: Word, Citavi, Browser-Formulare etc.

Falls du PhraseExpress mal ausprobieren willst, dann ist das der Befehl, um markierten Text in Kleinbuchstaben umzuwandeln:

{#CTRL -chars a}{#CTRL -chars x}{#lowercase} {#insertclipboard}

Auf den Textbaustein kann man ein Tastaturkürzel legen, um das Makro schneller auszuführen.


Pragmarius, der hier im Forum viel hilft, nutzt ein ähnliches Programm, dessen Namen ich aber nicht kenne.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Ich nutze das gleiche Programm. Ich nenne den Hersteller bewusst nicht, weil dessen Support dem hiesigen diametral entgegensteht. Er ist schlicht grottenschlecht und grenzt stellenweise schon an Beleidigung. Das will ich niemandem antun und weigere mich, kostenlos Werbung für den zu machen. Wie die kostenlose Version derzeit bei dem aussieht, weiß ich nicht. Vor einiger Zeit war die kostenfreie Variante schlicht unbrauchbar, denn der hat unregelmäßig aber relativ oft nach x Tätigkeiten Werbemist mitten in den Text geschrieben. Wenn man da nicht aufpasst...

Mein Befehl sieht so aus:

{#clipboard -copy}{#lowercase {#insertclipboard}}

Shortcut: Strg ab: Text markieren, Shortcut anwenden und alles (!) wird lower case.

Foto
1

Hallo Pragmarius, hier ist der PhraseExpress Support. Deine Bemerkungen sind erheblich und uns ist sehr an einer Klärung gelegen. Was ist denn da schiefgelaufen? Leider können wir Deinem Pseudonym keinen Kundenkontakt zuordnen. Gerne laden wir Dich ein, die geführte Korrespondenz an support@bartelsmedia.com oder hier zu schildern. -- Lizenzhinweise erscheinen übrigens ausschließlich nur dann, wenn Du kostenpflichtige Funktionen ohne gültige Lizenz verwendest. Wir hoffen, dass das nachvollziehbar ist.

Foto
Foto
1

Je nach Know-how und Präferenzen, könnte vielleicht auch die Eingabeaufforderung helfen.

https://www.script-example.com/powershell-string

Foto
1

Hallo an euch alle,

vielen Dank für die guten Ansätze. Ich werde diese in den nächsten Tagen einmal ausprobiert. Schön wäre es aber, wenn eine solche einfache Funktion auch nativ verfügbar wäre.

LG Maurus

Foto
1

naja, Citavi ist ein Literatur- und Wissensverwaltungsprogramm mit umfangreicher Recherchemöglichkeit. Der Hersteller bietet auch Hilfe bei der Formatierung. Aber: Das sind Goodies. Ohnehin prächtig und umfangreich. Hier mal locker eine weitere Funktion zu verlangen, halte ich für ... sagen wir mal ungewöhnlich.

Foto
1

Ist nur eine Idee. Zwischen Wunsch und Verlangen liegen bestimmt noch Welten ;)

Foto
1

stimmt. Sorry für meine Wortwahl

Foto
1

Der Wunsch taucht hier immer wieder auf, und Citavi steht dem eher ablehnend gegenüber, weil das viele Folgefragen und -probleme aufwirft.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)