Zitationsstil LNI mit Seite einfügen funktioniert nicht

David K. hinzugefügt 14 Monaten her
beantwortet

Hallo, ich benötige den LNI(en) Zitationsstil, wobei eine Vorgabe ist, dass die Seitenzahl im Fließtest ersichtlich ist, also:

"Beispiel" [Bh18, 123] wobei 123 die Seitenzahl ist. Leider funktioniert die Option "Mit Seitenzahl einfügen" nicht. Ich nutze diesen Zitationskey. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich die Seitenzahl bei meinen Quellen einfügen kann?

Antworten (1)

Foto
1

Hallo David,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um im Stil die zitierten Seiten zu ergänzen:

1. Öffnen Sie den verwendeten Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Wählen Sie im Zitationsstileditor den "Unklaren Dokumententyp".
  3. Ziehen Sie aus der linken Spalte die Komponente "Zitat-Seiten" an die gewünschte Position im Regelset Kurznachweis im Text bzw. Regelset Fußnote.
  4. Speichern Sie die Änderungen am Stil ab.

Da Sie bisher einen Kurzbeleg-Stil nutzen, bei dem die eckigen Klammern nicht über den Stil, sondern über die Kurzbeleg-Definition ausgegeben wurden, müssten Sie noch zwei weitere Anpassungen vornehmen:

1) Zitationsstil anpassen

1. Ziehen Sie beim Unklaren Dokumententyp aus der Komponentenpalette auf der linken Seite die beiden eckigen Klammern an die gewünschte Position in die Standardvorlage im Regelset Kurznachweis im Text.
    9177506e39c8d45ed6db21cf73b0e12f
  2. Falls es in der linken Spalte noch keine eckigen Klammern geben sollte, erstellen Sie jeweils eine neue Komponente mit einem Textelement und ziehen Sie diese anschließend in die Standardvorlage:
  3. https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_new_components.html
    https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_text_elements.html
  4. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

2) Kurzbeleg-Definition korrigieren

Bitte passen Sie noch das Kurzbeleg-Schema in Ihrem Projekt an und entfernen Sie die eckigen Klammern.

1. Extras > Optionen > Zitation > Kurzbelege anpassen.
  2. Klicken Sie auf "Standard".
  3. Entfernen Sie im "Text" auf der linken und auf der rechten Seite jeweils die eckige Klammer.
  4. Bestätigen Sie nun jeweils die Änderung mit einem Klick auf "OK" (in 3 Fenstern).
  5. Klicken Sie auf "Alle Kurzbelege neu erstellen" (oder ggf. "Automatisch erstellte Kurzbelege neu erstellen" - dann müssten Sie die manuell angepassten Kurzbelege aber selbst im Projekt korrigieren)

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die entsprechenden Schritte vorgenommen, leider hat sich an dem Output nichts verändert.

d670508ef6376e8ba1f64156a2f97c9c

b8a3fd037092c3eb705092c829050672

Foto
1

Hallo David,

vielen Dank für Ihre Frage.

Hatten Sie daran gedacht, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen?

Falls nicht: Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Falls doch: Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Da Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Exportieren Sie bitte auch Ihre Kurzbelegdefinition und hängen diese mit an: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_exporting_or_importing_citation_key_templates.html

Die Datei(en) laden Sie bitte hier als Anhang hoch.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Layer 8 Error, habe es nicht in Word angepasst. Vielen Dank für den Hinweis und die schnelle Hilfe! :-)

Foto
1

Hallo David,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. :-)

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)