Bestimmte Wörter automatisch referenzieren?

Mario H. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Hi,

ich wollte mal fragen, ob Citavi die Möglichkeit bietet, Referenz-Vorschläge in Word zu geben. Also z.B. immer wenn ich das Wort "Hund" schreibe, öffnet sich ein vorher von mir festgelegter Vorschlag zu einer Referenzierung, also "Hundt, Wolfram. Kleine Hundekunde. Hundeverlag: Hundshausen, 2000."

Ist das möglich?

Antworten (2)

Foto
2

Hallo Mario

Diese Funktion gibt es nicht in Citavi.

Du kannst dir das Gewünschte aber auch mit der Autotext-Funktion von Word selbst "basteln":

1. Titel über Citavis Word Add-In einmal einfügen.
  2. Eingefügten Titel markieren.
  3. Über die Word-Registerkarte "Einfügen" > "Schnellbausteine" > "AutoText" > "Auswahl im AutoText-Katalog speichern" das markierte Citavi-Feld als AutoText speichern.
  4. Name vergeben.
  5. OK.

Danach schreibst du deinen Text. Immer wenn du die Quelle zitieren willst, schreibst du den Namen (siehe oben Punkt 4) und drückst dann die Taste F3.

Alles Gute

Lee

Foto
2

Sowas ist am besten mit Textautomatisierungsprogrammen zu erreichen, eine Auswahl hier: https://office-tipps.net/8-textbausteintools-fuer-windows

Ich nutze auch eins aus dieser Liste (werde aber keine Werbung betreiben). Dort kann ich einen beliebigen Textbaustein als "smart" kennzeichnen und dann erscheint nach Eingabe von "Hun" die Auswahlmöglichkeit

ff3726780109b462940d1c9d2c056b34

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)