Archivarbeit mit grossen PDFs mit gemischten Materialien

Marina R. hinzugefügt 13 Tagen her
beantwortet

Hallo,

Ich arbeite mit einem grossen Archiv, welches in Form von zahlreichen PDF-Dateien vorliegt. Jede PDF-Datei beinhaltet verschiedene Materialien (Protokolle, Statuten, Vernehmlassungen, Zeitungsberichte etc.). Ich bearbeite die PDF-Dateien direkt in Citavi und füge Markierungen an, welche ich dann den Wissenselementen zuordne.

Ist es möglich, die einzelnen Materialien so in Citavi aufzunehmen (d.h. einzelne Titel innerhalb eines PDFs), dass diese danach korrekt zitiert werden können, ohne die PDF-Dateien auseinanderzunehmen? Die Dateien aufzuteilen ist aufgrund der grossen Datenmenge nicht möglich.


Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

Marina

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Marina

Du musst für jeden Titel, den du zitieren willst, einen eigenständigen Eintrag in deinem Projekt anlegen.

Du kannst von jedem Titel, den du in Citavi erfasst hast, einen Link auf die PDF-Datei setzen. Die PDFs sollten also nicht in das Projekt kopiert werden, sondern nur verlinkt werden. Das geht nur bei lokalen Projekten.

Details unter: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?linking_a_file_to_a_reference.html

Wenn du bei einem Titel XY schon mehrere Wissenselemente aus der PDF-Datei entnommen hast, die aber eigentlich zu verschiedenen Materialien innerhalb der PDF-Datei gehören, so kannst du diese Wissenselemente beim Titel ABC ausschneiden (markieren > STRG+X) und dann beim Titel XYZ einfügen.

Alles Gute

Lee

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)