Zitation

Melike K. hinzugefügt 20 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe als Zitationsstil AMA ausgewählt. Allerdings möchte ich das im Word Dokument im Text die Autoren mit et al. abgekürzt sind, sobald es mehr als drei Autoren sind. Außerdem möchte ich, dass nur die Nachnamen stehen der Autoren. Ich habe alle Einstellungen im Citavi-Editor gefunden. Allerdings wenn ich das einstelle und auf übernehmen klicke, passiert bei mir im Word Dokument gar nichts.

HILFE bitte ich kann mir das nicht erklären. Vielen Dank!

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Melike

Hast du den von dir angepassten Zitationsstil in Citavis Word Add-in ausgewählt?

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Frau Lee,

danke für die schnelle Antwort! ich verstehe nicht was damit gemeint ist. bei mir ist es so, dass ich auf Citavi American Marketing Association (as of 2020) eingestellt habe und auf Word ist das auch genauso. muss ich da mir einen neuen Stil generieren? weil ich musste von meinem Lehrstuhl aus AMA wählen.

Foto
1

Ich hatte mir den AMA-Stil noch nicht angeschaut. Darum dachte ich, dass du den bereits angepasst hättest. Hättest du das gemacht, wäre auf deinem Computer eine Kopie des Zitationsstils. Diese Kopie hättest du im Word Add-in auswählen müssen, s. Schritt 4 unter https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?101_creating_a_publication_with_word.html

Jetzt habe ich mir den Stil aber doch im Zitationsstil-Editor von Citavi angeschaut. Der sieht bereits vor, dass im Text maximal drei Personen genannt werden. Wenn es mehr als drei Personen sind, wird nur die erste Person genannt und alle anderen durch "et al." ersetzt.

Ich glaube, ich habe dein Problem noch nicht richtig verstanden.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo,

mein Problem ist das im Text alle Autoren mit Vorname und Nachname erscheinen statt nur Nachname und bei mehr als drei Autoren mit et al.

ich habe sowohl in Citavi und Word den gleichen Zitationsstil. die Kopie ausgewählt. Ich kann mir das leider nicht erklären alles. ich habe auch im Editor bei Liste abkürzen ein Häkchen, welches bestätigt, dass nach 3 Autoren ein et al. stehen soll...was mache ich danach falsch? :/

Foto
1

Hallo Melike,

vielen Dank für Ihre Frage.

Kann das sein, dass die Autorennamen nicht korrekt erfasst wurden?

Damit Citavi korrekt die Nachnamen erkennen kann, tragen Sie in Citavi in die Personenfelder bitte die Namen immer in der Form Nachname KOMMA Vorname ein. Mehrere Personen trennen Sie mit Semikolon.

Also:

• Müller, Marta; Schmidt, Max

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Ist es möglich, dass du die Personennamen in deinem Citavi-Projekt nicht so erfasst hast, wie es in der Schnellhilfe beschrieben ist, nämlich Nachname1 KOMMA Vorname1 SEMIKOLON Nachname2 KOMMA Vorname2?

Am besten gehst du mal zu dem Titel in deinem Projekt und klickst auf die blaue Feldbeschriftung "Autor". Jetzt sollte sich ein Detailformular öffnen. In jeder Zeile darf nur eine Person stehen. In der Spalte "Nachname" soll dann auch nur der Nachname stehen, in der Spalte "Vorname" nur der Vorname.

Foto
1

Ja! jetzt hat es geklappt ich habe nachdem ich die Dokumente rüber gezogen habe die Autoren gelöscht und mit Vornamen Nachname, usw. eingeben. dementsprechend hat der Zitationsstil das nicht verstanden. muss ich jetzt alles manuel nochmal in Citavi so eingeben wie sie es beschrieben haben oder gibt es eine schnellere Lösung. und wie bekomme ich es hin das im Literaturverzeichnis bei Internetquellen statt accessed am Zugriff am also das deutsche steht?

Foto
1

ich Literaturverzeichnis darf das nämlich bei mir nicht mit and accessed stehen sondern als und oder Zugriff am

ich danke Ihnen für die Hilfe!

Foto
1

Hello Melike

Du musst alle falsch erfassten Personendaten in deinem Projekt korrigieren, sonst kann Citavi nicht erkennen, was Vorname und Nachname ist.

Wenn du vorher konsequent alles falsch erfasst hast (Vorname Nachname KOMMA Vorname Nachname), kannst du das so am einfachsten korrigieren:

1. Markiere den Inhalt des Felds "Autor".
  2. Drücke STRG+X, um den Feldinhalt auszuschneiden.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste in das Feld "Autor".
  4. Wähle aus dem Kontextmenü den Befehl "'Vorname Nachname als 'Nachname, Vorname' einfügen".

Der von Dir ausgewählte Zitationsstil "American Marketing Association (as of 2020)" ist ein Zitationsstil für englischsprachige Publikationen. Dementsprechend erscheinen im Text und Literaturverzeichnis englische Begriffe: and, Vol., eds, pp., accessed ...

Du müsstest eine Kopie des Zitationsstils bearbeiten und dort die Übersetzungen vornehmen. Das Citavi Team hat das Vorgehen in diesem Posting beschrieben: https://help.citavi.com/topic/175205-zitationsstil-american-marketing-association-auf-deutsch-umstellen#comment-327283

Ich habe das für dich gemacht. Den übersetzten Stil findest du hier im Posting zum Download:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die angehängte Datei "American Marketing Association [Deutsch]".
  2. Wähle aus dem Kontextmenü "Link speichern unter".
  3. Wähle als Ziel den Ordner \Citavi 6\Custom Citation Styles
  4. Wähle den neuen Stil in Citavis Word Add-in aus.

Ich habe dir gerne geholfen. Vielleicht möchtest du anderen auch helfen? Ich würde mich freuen, wenn du unter https://www.betterplace.org/de irgendeinem sozialen Projekt, das dir gefällt, 5 Euro oder mehr spendest.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

ich danke Ihnen so sehr! hab allerdings noch ein kleines Problem der neue Zitationsstil, was sie erstellt haben erscheint bei mir nicht auf Word Add-in, also ich kann es nicht auswählen. Ich habe alle vier Schritte befolgt. Bei Schritt 3 heißt der Ordner bei mir NUR Custom Citation Styles ohne Citavi 6 hat das damit zu tun vielleicht?

Foto
1

Hallo Melike

Bitte prüfe zuerst, ob du mit Citavis Word Add-in oder mit dem Citavi Assistant arbeitest.

So sieht es bei dir aus, wenn du mit dem Word Add-in arbeitest:

3a9d55a5a3b7bf21ae6c23f204e03af1

So sieht es aus, wenn du mit dem Citavi Assistant arbeitest:

b246d4bb295d2a5eb51fd88eeedd27aa

Selbst erstellte bzw. angepasste Zitationsstile, kannst du aktuell nur mit dem Citavi Word Add-in nutzen.

Wenn du also Citavis Word Add-in nutzt, muss als nächstes sichergestellt werden, dass Citavi den Ordner "Custom Citation Styles" findet. Klicken dazu in Citavi for Windows auf das Menü "Extras" > "Optionen". Wechsel dort auf die Registerkarte "Speicherorte". Klicke im Kasten "Speicherorte" auf den blauen Text "Ordner im Windows Explorer öffnen". Du solltest jetzt mehrere Unterordner sehen: "Custom Citation Styles", "Projects" und andere.

Öffne den Ordner "Custom Citation Styles". Hast du dort die Datei "American Marketing Association [Deutsch].ccs" gespeichert? Falls ja, solltest du den Stil jetzt im Word Add-in auswählen können:

96d5202001eab31d66cd41432557d341

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

ich habe alle Schritte soeben befolgt. Tatsächlich war die CSS-Datei von Ihnen nicht gespeichert. Jetzt habe ich sie unter Custom Citation Styles gespeichert. Trotzdem verknüpft es die Datei von Ihnen nicht. Ich kann mir das absolut nicht mehr erklären...ich benutze kein Cloud Projekt sondern lokales liegt es vielleicht daran. Und ja in Word-ad-In ist Citavi bei mir bereits verknüpft. Daran müsste es nicht liegen. Es tut mir echt leid, dass sich das Problem in die Länge zieht :/

Foto
1

ich habe auch alles nochmal aktualisiert beide Programme sowohl Citavi als auch Word auf und zugemacht. Trotzdem gibt es keine Änderung. :/

Foto
1

Du arbeitest aber mit Citavi 6, nicht wahr? (Nicht Citavi 5 oder älter). Kannst du bitte in diesem Fall einen Screenshot machen, der den Inhalt des Menüs "Zitationsstil" in Citavis Word Add-in zeigt? Also etwa so ähnlich wie dieser Screenshot:

96d5202001eab31d66cd41432557d341

(1-Minuten-Anleitung für Screenshots unter Windows 10 als Video.)

Alles Gute

Lee

Foto
1

Vielen Dank erstmal. Ich habe bei Speicherorte Ordner im Windows Explorer öffnen versehentlich einen neuen Citavi 7 Ordner jetzt erstellt, weil ich stark davon ausgehe, dass das Problem dabei liegt. am besten schicke ich ihnen jetzt ein Screenshot. Vielen Vielen dank.

Foto
1

bca568a64a05c67f01433c2e4f9c597c

Foto
1

können sie das erkennen? ja ich arbeite mit Citavi 6 nicht 5 oder älter.

Foto
1

Im Ordner Custom Citation Styles scheinen jetzt drei Kopien des AMA-Stils zu sein. Ich rate dir, aus dem Ordner alle Dateien zu entfernen und dann nochmal aus dem Forum hier die von mir bereitgestellte Stil-Kopie herunterzuladen.

Foto
1

ich habe das alles gemacht. in meinem custom citation styles ist auch ihrs enthalten. mein custom citation styles ist unter einem anderen ordner den ich Bachelorarbeit Literaturen genannt haben liegt es daran? ich habe alles was sie gesagt haben probiert....

Foto
1

Das hört sich bisher so an, als ob es ein Durcheinander mit den Benutzerdateien-Ordner gibt.

Entscheidend ist, dass in dem Ordner, der im Optionen-Dialog von Citavi (siehe oben) ausgewählt wurde, den Unterordner "Custom Citation Styles" gibt.

Im Optionen-Dialog von Citavi steht bei mir als Speicherort für die Benutzerdateien der Pfad "C:\Users\leew\Documents\Citavi 6".

Auf meiner Festplatte sieht die Dateiablage so aus:

59f72195c445b38421bfb755a1ea9cb2

Welcher Pfad zu den Benutzerdateien ist bei dir in den Optionen von Citavi eingetragen?

Foto
1

es hat jetzt geklappt das ich Text "und" steht. Allerdings im Literaturverzeichnis steht noch ein "and" und statt Auflage Aufl. wie kann ich das noch anpassen? Danke

Foto
1

Ich habe dir nochmal eine neue Version angehängt. Wieder wie oben beschrieben im richtigen Ordner speichern.

Foto
1

Vielen Dank! das hat jetzt geklappt! ich bin sehr dankbar für die so guten Erklärungen und Hilfe von Ihnen! Danke! zu den Punkten am Ende der Seitenanzahlen im Literaturverzeichnis. ist es möglich die gleich hinter der Seite zu setzten ohne den Abstand und bei Zugriff am den Monat auszuschreiben also zum Beispiel. 03. Juni 2021. Falls das nochmal für Aufwand sorgen sollte ist das kein Problem. Würde ich dann so lassen und annehmen. Danke Danke!

Foto
1

Hallo Melike

Schön, dass es nun mit dem Stil geklappt hat.

Kannst du bitte wieder einen Screenshot machen, der zeigt, wo du einen Abstand vor dem Punkt im Literaturverzeichnis hast? Ich habe den bei mir nicht:

28b9c8a25fa08f13e0b83ec6064bcb3c

So passt du den Stil weiter an (Kopie aus Handbuch):

1. Drücken Sie STRG+UMSCHALT+F11 oder wählen Sie aus dem Menü Zitation den Befehl Zitationsstile > Zitationsstil bearbeiten.
  2. [...] Stil "American Marketing Association [Deutsch]" auswählen.
  3. Klicken Sie auf Stil überarbeiten.

Datumsformat ändern:

Wähle den Dokumententyp "Internetdokument" aus:

e66e70b34d110a25fd340733e0038b6e

Klicke doppelt auf die gewünschte Komponente:

7c78fa907398dcf80d83ad719f153241

Trage hier das neue Datumsformat ein:

9f3518844292aa753e190a067d18da24

Das wäre in diesem Fall: dd. MMMM yyyy (alle Datumsformate werden im Handbuch erklärt).

Klicke auf OK und speichere den Stil.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

bei mir ist das schon mit Zugriff am Datum so eingestellt, wie auf Ihrem Screenshot Foto. Ich wollte nur den Monat wörtlich ausgeschrieben haben, also so: Bsp: 03. Juni 2021

und so sieht das mit dem Punkt bei mir aus:

0796991698b54065faffffd08c76bcd1

Foto
1

Hallo Melike

In meinem Beispiel oben zeigt der Screenshot das Datum, wie es zuletzt beim Zitationsstil eingestellt war:

d.M.yyyy = 9.6.2021

Ich bat dich, das so zu ändern:

dd. MMMM yyyy = 09. Juni 2021

Weil ich aber auch gesehen habe, wo der überflüssige Punkt bei den Seitenzahlen herkam, füge ich eine neue Version des Stils bei.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

jetzt hat alles geklappt! Vielen vielen Dank!!! :))))))))

Foto
1

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)