Bei mehreren Monitoren startet Citavi nicht an letzter Position, sondern auf dem Hauptbildschirm

Claudius E. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Ich nutze zwei Monitore. Leider erinnert sich Citavi nicht, wo es zuletzt geöffnet war. Deshalb muss ich es beim erneuten Öffnen immer wieder manuell verschieben.

Ich hoffe, das Problem (bzw. der Feature Request) kann behoben werden.

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Claudius

Tatsächlich startet Citavi bei meinem Test auf dem Monitor, auf dem es zuletzt genutzt war (und nicht auf dem Hauptmonitor).

Ich vermute ein Problem mit der Synchronisation Ihrer Einstellungen über den Citavi Account und habe daher eine Einstellung zurückgesetzt.

Bitte schließen Sie Citavi auf allen PCs und melden Sie sich überall von Ihrem Citavi Account ab und wieder an.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Interessant. Dann teste ich das nochmal.

Foto
1

Haben Sie auch das Öffnen eines Projekts getestet? Darum geht es mir. Beim Testen öffnet das Startfenster von Citavi tatsächlich auf dem Bildschirm, wo es das letzte Mal geöffnet war (evtl. auch das erst nachdem ich mich neu eingeloggt habe, das kann ich nicht genau beurteilen).

Wenn ich dort aber ein Projekt auswähle und sich das eigentliche Fenster mit dem Projekt öffnet, wird dies immer auf dem Hauptbildschirm bei mir angezeigt, auch wenn ich es zuletzt auf dem Bildschirm daneben geschlossen hatte.

Hatten Sie das bei sich auch geprüft?

Foto
1

Hallo Claudius,

Ja, sowohl das Startfenster als auch das Projekt öffnen beim nächsten Start auf dem (nicht Haupt-) Monitor, auf dem es zuletzt geöffnet war.

Tritt das bei Ihnen nur nach einem Neustart des PCs auf?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Interessant.

Nein, das tritt bereits direkt nach dem Schließen und erneuten Öffnen auf.

Foto
1

Hallo Claudius,

nutzen Sie Citavi auf mehreren Geräten? Falls ja, tritt das Problem auf allen auf?

Melden Sie sich bei jedem Schließen von Citavi von Ihrem Account ab und beim Neustart von Citavi wieder an?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Ich habe Citavi auf mehreren Geräten installiert, nutze es aber aktiv aktuell nur auf einem. Auf die anderen Geräte habe ich aktuell keinen Zugriff.

Nein, ich melde mich nicht beim Schließen vom Account ab. Die Anmeldung wird gespeichert.

Foto
1

Hallo Claudius,

Könnten Sie bitte die CUS-Dateien in diesem Ordner beobachten, wenn Sie Citavi schließen: %appdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings

Werden dort Dateien gelöscht, insbesondere die FormSettings.cus?

Viele Grüße

Jana

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)