Office-Store deaktiviert, was tun? Citavi Assistant manuell installierbar?

Wolfgang D. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

gerne würde ich Citavi-Web am Mac nutzen, mit dem neuen Citavi Assistant.

Nur leider deaktiviert die Uni Hamburg für alle ihre Mitglieder den Office Add-in Store.

Ausnahme sind auch auf Anfrage offenbar nicht möglich.

Ich hoffe nun sehr, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, dass Add-in auch händisch zu installieren? Und wenn es auch mit Bastelarbeit verbunden sein sollte, aber es kann doch nicht sein, dass die Mac-Nutzung nach so langem Warten jetzt an so etwas scheitert?

Update: Offenbar kann man Add-Ins tatsächlich manuell hinzufügen, wenn auch etwas umständlich, siehe hier. Aber das spricht stark dafür, dass Sie mir und anderen NutzerInnen mit "strenger" Uni-IT-Abteilung einfach nur die Add-In-Datei(en) des Citavi-Assistant zum Download zur Verfügung stellen müssten. Das wäre sehr freundlich! Vielen Dank.

Hoffnungsvoll

Wolfgang D.

Antworten (1)

Foto
1

Ich habs zwischenzeitlich selbst lösen können das Problem: Man kann die Sperrung des Add-In-Stores recht einfach umgehen indem man sich mit Word kurz abmeldet von seinem Uni-Konto. Dann kann der Citavi Assistant installiert werden. Bei Neuanmeldung mit dem Uni-Konto bleibt das Add-in offenbar trotzdem erhalten.

Ob dieser Workaround dauerhaft funktioniert wird sich zeigen.

Es ist zu hoffen, da das RZ meiner Uni das Problem zwar kennt, aber keine Abhilfe schaffen kann.

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)