Projekt auf Cloud kann nicht geöffnet werden

Friederike T. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Hallo,

Ich kann seit heute morgen mein Projekt aus der Cloud nicht mehr öffnen.

Fehlermeldung: An error occurred while sending the request.


Ich habe bereits Citavi mehrmals neugestartet, mich an und ab gemeldet und auch den Cache-Ordner (wie es in anderer Forumbeiträgen erklärt wird) gesucht und nicht gefunden.


Gibt es grad ein Serverproblem oder habe nur ich das Problem?


Lieben Gruss

Rieke

Antworten (2)

Foto
1

Hallo Rieke

Aus anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die Meldung erscheinen kann, wenn du verschiedene Citavi Accounts hast und gerade unter dem Account angemeldet bist, mit dem du das betreffende Projekt *nicht* erstellt hast. Vielleicht willst du das nochmal prüfen?

Alles Gute

Lee

Foto
1

Lieber Lee,


Danke für die Antwort, aber ich habe nur einen Account von Citavi


Lieben Gruss

Foto
1

Hallo Rieke

Weil ich meine Cloud-Projekte problemlos öffnen kann, vermute ich, dass es sich um ein individuelles Problem handelt.

Nur zur Sicherheit: An einigen Unis bekommst du auf Wunsch mehrere E-Mail-Adressen als Aliase für dasselbe Uni-Postfach. Dein Citavi Account kann aber nicht wissen, dass z.B. rieke.test@tu-berlin.de und r.test@tu-berlin.de derselben Person gehören.

Wenn du das sicher ausschliessen kannst, würde ich an deiner Stelle als nächstes schauen, ob du die aktuelle Citavi-Version verwendest, d.i. Citavi 6.8. Hast du eine ältere Version? Falls ja, lade über citavi.com/download die aktuelle Version herunter und installiere diese. Das Setup ändert nichts an deinen Daten.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Lieber Lee,


Danke für die ganzen Hinweise. Habe die aktuellste Version, nur eine Mail (habe den Account mit dieser Adresse auch schon länger) und gestern hat alles noch funktioniert...


Lieben Gruss

Rieke

Foto
1

Hallo Rieke

Hast du auch schon den Klassiker probiert (Rechner neu starten)? Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben schwer machen.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Lieber Lee,


Ja alles probiert, Neustart, nach Updates suchen...

Momentan ohne Erfolg


Lieben Gruss

Foto
1

Hallo Rieke

Dann muss wohl doch der Citavi Support draufschauen. Die lesen im Forum mit und finden bestimmt den Grund.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Lieber Lee,


Habe mich mit dem VPN mit meiner Uni verbunden - und siehe da jetzt klappts.

Ich versteht zwar nicht genau warum (gestern ging es auch ohne Verbindung), aber ich habe wieder meinen Zugriff :)


Lieben Gruss

Rieke

Foto
1

Super, das freut mich für dich!

Foto
1

Bei mir läuft der "Citavi Kringel"...die "Bitte Warten" Ladeanzeige - ohne Fehlermeldung, Minutenlang, und nichts passiert.


Ich fürchte es wird gerade Ernst mit dem kostenpflichtigen Cloudspace gemacht, der sich seit ein paar Tagen ankündigt, und nun werden die Server umgestellt und alle mit über 1 GB in der Cloud müssen dafür zahlen (und werden möglicherweise bis dahin ausgesperrt)...siehe hier, ganz unten: https://www.myqsrportal.com/shop/buy

Foto
1

Hallo Max

Wenn der Neustart von Citavi ergebnislos bleibt, empfehle ich dir, ein neues Posting zu schreiben. Das Problem von Rieke und dein Problem haben unterschiedliche Ursachen und sollten darum nicht im gleichen Thread behandelt werden.

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es geht aber auch bei Ihnen um Citavi 6 (Desktop)? Oder doch um Citavi Web im Browser?

Falls Sie Citavi 6 nutzen: Um die Fehlerursache einzugrenzen, bitte ich Sie, die aktuelle Beta-Version zu installieren, die wir unter http://www.citavi.com/beta bereitstellen. Tritt das Problem damit weiter auf?

Falls ja: Bitte schicken Sie eine Mail mit den Support-Infos an service@citavi.com.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie ein lokales Citavi-Projekt (z.B. das Demo-Projekt).
  2. Klicken in Citavi auf das Menü "Hilfe".
  3. Klicken Sie auf "Support-Infos zusammenstellen".
  4. Klicken Sie auf "In die Zwischenablage kopieren".
  5. Fügen Sie den kopierten Text in Ihre Mail an service@citavi.com ein. (Bitte nicht als Antwort auf die Forenbenachrichtigung, sonst posten Sie die Mail versehentlich hier im Forum.)

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,


nein es ging um Citavi-Web; wollte mir das heute (zum ersten Mal) anschauen, und bin nach dem Einloggen und der Auswahl meines Projekts grandios gescheitert. Weißer Bildschirm, rotes Citavi-bitte-warten Logo, das vor sich hin blinkt und kreiselt, und sonst nichts, minutenlang, in Firefox, Edge und Chrome, dazu hysterisches Abwechseln des "Refresh" und "Stop" Symbols in der Iconleiste der jeweiligen Browser, so als würden diese dauern versuchen neu zu laden, und auf zwei verschiedenen Rechnern (Uni und zuhause).


lg

Max

Foto
1

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider gibt es dort aktuell ein Problem mit der Lizenzprüfung. Prinzipiell bräuchten Sie nämlich künftig eine (Test-)Lizenz für Citavi Web: http://www.citavi.com/shop

Bitte nutzen Sie ggf. alternativ diesen Einstieg in Citavi Web: https://citaviweb2.citavi.com/start

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,


ich verstehe, Citavi-Desktop und Citavi-Web sollen also in Zukunft getrennt verkauft werden...viel Erfolg damit...


Ich habe selber überhaupt keine Bedarf daran (und habe in den letzten Jahre immer wieder bedauert, dass so viele Resourcen dort gebunden waren, während andere Features warten mußten) - wollte jetzt nur mal reinschauen, wie es denn so aussieht. Aber gut...thank you, but no thank you...;-)


lg

Max

Foto
1

EDIT: ---Frage in anderem Thread gestellt---

Foto
1

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nicht ganz, es soll auch ein Bundle aus beiden Lizenzen geben.

Inhaber einer Citavi-6-Lizenz müssten aber bei Bedarf für Citavi Web eine eigene Lizenz erwerben, weil es sich um ein separates Produkt handelt.

Die Hochschulen entscheiden dann selbst, ob sie Citavi Web zusätzlich lizenzieren möchten.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Foto
2

Hallo Rieke,

wenn es nur mit VPN geht, stimmt evtl. etwas mit den Netzwerk-/Firewall-Einstellungen nicht (oder der ursprüngliche Verbindungsfehler ist behoben).

Bitte erlauben Sie in den Einstellungen der Firewall & VPN, Proxy & Antiviren-Tools die Kommunikation mit diesen Services. Wir beschreiben hier die nötigen Einstellungen:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?configuring_firewall.html

Um alle behobenen Fehlerursachen auszuschließen, empfehle ich zudem, die aktuelle Beta-Version zu installieren, die wir unter http://www.citavi.com/beta bereitstellen.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)