Aufzählung im Literaturverzeichnis

Christine H. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Hallo,

mein Literaturverzeichnis zählt die Quellen mit einem Punkt auf, obwohl dies in den Einstellungen des Zitierstils nicht angekreuzt ist. Was kann ich da tun?


Liebste Grüße

Antworten (8)

Foto
1

Ich vermute stark, dass das ein selbst erstellter bzw. überarbeiteter Stil ist (doppelte Klammern gibt es sonst nirgendwo). Deshalb bitte den Stil hier hochladen.

Foto
1

Soweit ich das verstehe, habe ich den APA Stil ausgewählt. Ich habe jetzt bemerkt, dass immer eine Aufzählung vorhanden ist, wenn ich im Text davor eine Aufzählung habe. Wenn ich einen Fließtext schreibe, ohne Aufzählung, ist das Literaturverzeichnis normal.

Foto
1

Dann würde ich die Formatvorlage Citavi Bibliography Entry bearbeiten, die enthält keine Aufzählungszeichen.

Zwei Fragen:

1. Wieso steht im Literaturverzeichnis ein "Text davor"?

2. Kann es sein, dass bei Butler der Übersetzer im Feld Auflage steht?

Foto
1

Die habe ich auch bereits bearbeitet, sodass sie keine Aufzählung enthält. Da ich den Text sowieso noch in einen Fließtext umschreibe, nutze ich dafür dann einfach ein neues Dokument. Das sollte gehen.


Zu den Fragen:

Ich weiß nicht genau, was du mit "Text davor" meinst.

Ja ich glaube, bei Butler ist der Übersetzer da mit reingerutscht. Aber auch durch den Zitier-Stil. Ich habe nichts daran verändert.


Naja komisch alles, ich werde das Problem einfach umgehen und hoffen, dass es nicht wieder auftritt. Danke für die schnelle Hilfe!

Foto
1

Du hast geschrieben: wenn ich im Text davor eine Aufzählung habe. Darauf bezog sich meine Frage zum Text davor. Bei mir ist das LitVerz immer in einem eigenen Kapitel, da gibt es keinen "Text davor". Bei Butler ist mir im Screenshot aufgefallen, dass es doppelte Klammern gibt. Die sind ja nach Dudenregeln verboten. Deshalb die Frage...

Foto
1

ah klar verstehe. Ich meine mit "Text davor" den Text, in dem ich zitiere und aus dessen Zitaten dann das Literaturverzeichnis entsteht. Ich hab quasi Notizen gemacht als Aufzählung und dahinter die Quellen eingefügt. Ich glaube, dass deshalb das Literaturverzeichnis auch als Aufzählung ist. Warum auch immer.

Foto
1

Hallo,


tritt das Problem auch noch auf, wenn Sie die Ausgabe des Literaturverzeichnisses ausschalten (im Word Add-In unter "Optionen" einen Haken setzen bei "Kein Literaturverzeichnis erstellen"), dann sicherstellen das sich der Cursor nicht mehr in einem der Aufzählungspunkte befindet (am besten einen Absatz danach einfügen) und dann auf dem zuvor genannten Weg das Literaturverzeichnis wieder einfügen lassen?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

ja dann tritt das Problem auch auf. Ich habe nun einfach ein neues Dokument erstellt. Keine Ahnung, wo vorher das Problem lag.

Danke aber für die Mühe! :)

LG Christine

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)