Nummerierung Literaturverzeichnis entfernen

Nadine B. hinzugefügt 15 Monaten her
beantwortet

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Zitierstil für meine Bachelorarbeit anzupassen. Nun habe ich aber noch das Problem, dass mir Word bzw. Citavi nun die Quellen im Literaturverzeichnis durch nummeriert. Diese sollen aber nur alphabetisch nach Autor sortiert werden. Leider habe ich hier noch nichts gefunden, wie ich das umstellen kann. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Antworten (2)

Foto
1

Schau mal bitte hier nach:

d469c7cdcf463904bb9c172f4bf7e024

Foto
1

Hallo Nadine,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nur, um sicherzugehen: Passen Sie einen der vorhandenen Stile an oder erstellen Sie gerade einen völlig neuen Stil? Bevor Sie sich in das Abenteuer begeben, einen eigenen Stil von Grund auf neu zu programmieren, möchte ich dazu raten, einen der Standardstile zu verwenden oder anzupassen, die Citavi ausliefert. Sie sparen Zeit (und Nerven) - beides rare Güter in der Schreibphase einer Abschlussarbeit.

Haben Sie gesehen, dass Sie zusätzlich zu den Basis-Stilen noch weitere Zitationsstile hinzufügen können? Es stehen über 11.000 Stile zur Verfügung. Wenn Sie dort einen möglichst ähnlichen Zitationsstil finden, fällt die Anpassung auch viel leichter.

Um einen Stil zu suchen, klicken Sie in Citavi auf das Menü Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil wechseln. Klicken Sie auf Stil suchen. Tragen Sie in das Feld Name den Namen des gewünschten Zitationsstils ein. Es gibt auch eine Erweiterte Suche, bei der Sie mit markanten Kriterien nach einem Stil suchen können, der Ihrer gewohnten Zitierform am nächsten kommt. Aktivieren Sie dann die Optionsbox vor dem Stilnamen und klicken Sie auf Hinzufügen und OK.

Anschließend muss der Zitationsstil auch in Citavis Word Add-In ausgewählt werden, s. Screenshot.

Wenn Sie weiter an einem selbst erstellten Stil festhalten möchten, müsste ich Sie bitten, das Video für den Zitationsstil-Editor vollständig anzuschauen: http://www.citavi.com/zitationsstileditor und ergänzend die Umsetzungen zu prüfen, wie sie in anderen Zitationsstilen gemacht wurden. Dazu empfehle ich, dass Sie sich den Citavi Basis-Stil anschauen.

Die bessere Lösung wäre aber, wenn Sie darauf verzichten würden, einen eigenen Stil zu erstellen. Die Zeit und die Energie, die Sie hierbei investieren, geht Ihnen bei der inhaltlichen Arbeit verloren - ich hoffe, Sie nehmen mir diese Worte nicht übel.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)