Forstmoser/Ogorek | Mehrere Rz nicht möglich | erste Fn mit Vollzitat

Ed (. hinzugefügt 15 Monaten her
beantwortet

Guten Tag

Gemäss unserer Fakultät ist die einzige wirkliche Zitations-Vorgabe die folgende

Text der Arbeit mit Quellenangaben in Form von Fussnoten: Nur einmal verwendete Quellen werden vollständig in den Fussnoten zitiert; mehrfach verwendete Quellen werden in den Fussnoten abgekürzt zitiert. Mehrfach verwendete Quellen sind im Literaturverzeichnis aufzuführen.


Zudem wird aber auf Forstmoser/Ogorek verwiesen. vgl. Microsoft Word - Richlinien-Masterarbeit-30-04-20 (unibe.ch)


Jetzt habe ich das Problem, dass der entsprechende Citvai Stil ab erstem Zitat Kurzbelege verwendet. Kann ich das anpassen?


Zweitens funktioniert die automatische Anpassung von mehreren Seiten / Randnummern nicht rsp. uneinheitlich. Bei einer Monographie kann ich die Rn. mit einem Bindestrich verbinden, so dass dann z.B. statt "N 3" "N 3-9" steht. Bei anderen Monographien funktioniert dies dies jedoch nicht und das N verschwindet wenn ich den selben Wechsel (3 auf 3-9) vornehme. Ebenso verschwinden die Seitenzahlen / Randnummern, wenn ich zB. 3, 9 angebe für zwei Fundstellen im selben Werk.

Was tun?

Schönes Wochenende

Antworten (2)

Foto
2

Hallo Ed

Laut FAQ beschreibt Forstmoser zwei Formen des Zitierens: Lang- und Kurzversion, s. https://help.citavi.com/knowledge-base/article/forstmoser-ogorek-vogt-juristisches-arbeiten. Der in Citavi bereitgestellte Stil verwendet die Kurzform.

Du könntest eine Kopie des Stils erstellen und diesen auf die Langform hin anpassen, s. https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_citation_styles_overview.html

Präfixe wie "S.", "N", "Rz." und Suffixe wie "f." oder "ff." kann Citavis Word Add-in nur ergänzen, wenn du in das Feld "Seiten von-bis" Zahlen (3) eingibst oder Zahlenbereiche (3-4). Bei Zahlenfolgen (3, 9) kann das Add-in die Regeln des Stils nicht erkennen, s. https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?no_suffixes_in_the_page_range_field.html und https://help.citavi.com/knowledge-base/article/unerwartete-stil-ergebnisse

Wenn du einmal irgendwas in das Feld "Seiten von-bis" eingetragen hast, das Citavi nicht als Zahl oder Zahlenbereich interpretieren konnte, musst du zuerst die Eingabe korrigieren und danach das Zahlensystem wieder auf "Arabische Zahl" umstellen.

Wenn du mit Zahlenfolgen arbeiten musst (3, 9), musst du das gewünschte Präfix mit in das Feld "Seiten von-bis" eingeben, also N 3, 9

Alles Gute

Lee

Foto
1

Ciao Lee

Danke für die hilfreichen Erläuterungen. Schon lange her, dass ich einen Zitationsstil bearbeitet habe. Hoffentlich komme ich noch dazu, sonst halt Workaround.

LG

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)