Problem: Typografische Anführungszeichen im LV nur hochgestellt möglich

Jan H. hinzugefügt 22 Monaten her
beantwortet

Hallo,

im von Citavi generierten Literaturverzeichnis sind sämtliche doppelte Anführungszeichen hochgestellt, ich möchte jedoch gerne die führenden Anführungszeichen niedriggestellt haben. Im angehängten Screenshot ist oben die falsche ist-Variante, darunter meine soll-Variante. Die Anführungszeichen sind typografisch und basieren auf der Komponente "Titel. Untertitel,", die Dokumentsprache und die der entsprechenden Formatvorlage ist deutsch.

Liebe Grüße und danke im Voraus,

Jan

Antworten (4)

Foto
1

Um welchen Stil handelt es sich? Das sieht mir nach einem englischen Stil und somit gewollt aus.

Foto
1

Hallo Jan,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Rufen Sie die gewünschte Komponente (z.B. "Titel: Untertitel") mit einem Doppelklick auf.
  3. Klicken Sie auf das erste Textelement mit den hochgestellten Anführungszeichen.
  4. Entfernen Sie beim Textelement im Feld "Text" den Eintrag und fügen die Anführungszeichen über einen Rechtsklick > Sonderzeichen >Tief-/hochgestellte Anführungszeichen hinzu. Entfernen Sie dann das hintere der beiden, weil Sie ja hier nur die Anführungszeichen unten benötigen.
  5. Klicken Sie auf das hintere Textelement mit den geraden Anführungszeichen.
  6. Entfernen Sie beim Textelement im Feld "Text" den Eintrag und fügen die Anführungszeichen über einen Rechtsklick > Sonderzeichen >Tief-/hochgestellte Anführungszeichen hinzu. Entfernen Sie dann das vordere der beiden, weil Sie ja hier nur die Anführungszeichen oben benötigen.
  7. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort, das Problem konnte ich so beheben!

Foto
1

Hallo Jan,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)