Mehrere Dateien parallel öffnen
Guten Tag,
ich arbeite gerade mit einem Citavi-Cloud-Projekt (6.8.0.0, Win 10), in dem ich diverse Paper mit den dazugehörigen PDFs nutze. Dabei benötige ich häufig Informationen aus mehreren Dateien und möchte auch häufiger Zitate aus einem Dokument abspeichern.
Grundsätzlich scheint mir dafür der Vollbild-Modus der internen Vorschau am besten zu funktionieren. Allerdings kann ich in diesem scheinbar immer nur ein Dokument öffnen, wenn ich eine zweite Datei öffne, wird die erste durch die neue ersetzt. Dies gilt auch, wenn ich das Projekt wie hier vorgeschlagen in mehreren Fenstern öffne.
In einem separaten PDF-Reader kann ich natürlich mehrere Titel gleichzeitig öffnen, allerdings kann ich dann nicht mehr erkennen, in welchem Dokument ich gerade etwas markiert habe, weil Citavi die Dateinamen scheinbar unveränderlich durch die GUID ersetzt (siehe u.a. hier).
Die einzige halbwegs funktionale Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist es, das Projekt in X Fenstern zu öffnen, in jedem Fenster die entsprechende Datei in der Vorschau zu öffnen und die anderen Bereiche auszublenden. Dabei ergibt sich dann allerdings das Problem, dass die neuen Fenster jeweils mit dem Projekt-Titel benannt werden, dementsprechend also auch nicht schnell erkennbar ist, in welchem Fenster welche Datei geöffnet ist, ohne jedes Fenster explizit zu öffnen.
Wie in den verlinkten Threads zu erkennen, scheinen die Probleme ja schon seit einigen Jahren bekannt zu sein.
Übersehe ich eine Möglichkeit oder gibt es für die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Dateien wirklich keine bessere Lösung?
Guten Tag,
es ist zwar möglich, das Projekt in mehreren Fenstern zu öffnen und in der Vorschau dann jeweils unterschiedliche PDF anzeigen zu lassen, jedoch kann immer nur ein PDF im Vollbildfenster geöffnet werden.
Leider können wir aktuell keine bessere Lösung anbieten.
Viele Grüße
Anne
Guten Tag,
es ist zwar möglich, das Projekt in mehreren Fenstern zu öffnen und in der Vorschau dann jeweils unterschiedliche PDF anzeigen zu lassen, jedoch kann immer nur ein PDF im Vollbildfenster geöffnet werden.
Leider können wir aktuell keine bessere Lösung anbieten.
Viele Grüße
Anne
Diese Diskussion wurde geschlossen. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Beitrag.