Paper verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Markierungen

Marvin K. hinzugefügt 38 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, allerdings in verschärfter Form: Alle meine in der Bibliothek gespeicherten Paper verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Markierungen. Sehr schade, das macht Citavi quasi unbrauchbar!

Ich hoffe, es kommt bald eine Lösung hierzu.

Viele Dank und freundliche Grüße

Marvin

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Marvin,

vielen Dank für Ihre Frage.

Da es sich hier um eine andere Situation handelt, habe ich Ihren Beitrag in einen neuen Thread ausgelagert.

Wichtig: Wenn Sie in einem Cloud-Projekt eine PDF-Datei mit ALT+STRG+O öffnen, wird lediglich ein lokaler Cache der Datei in Ihrem Standard-PDF-Programm zur Bearbeitung geöffnet.

Es ist immens wichtig, an diesen lokalen Kopien der im Cloud-Projekt gespeicherten PDF-Dateien keine Änderungen mit externen Tools vorzunehmen, weil diese nicht in die Cloud synchronisiert werden können. Spätestens mit der Abmeldung aus Ihrem Account in Citavi 6, wenn der lokale Cache dann gelöscht wird, wären diese Änderungen unwiderbringlich verloren.

In Bezug auf Textmarker-Hervorhebungen könnten Sie folgendermaßen vorgehen: Wenn Sie die Textmarker-Funktion Ihres PDF-Programms nutzen, werden diese Markierungen in der PDF-Vorschau von Citavi 6 als Unterstriche gezeigt (aber nur, solange die gecachte PDF-Datei nicht gelöscht oder neu gecacht wurde!). Sie müssen diese Unterstriche dann noch in Citavi Annotationen umwandeln, damit diese Änderungen dann mit der Cloud synchronisiert werden. Wenn Sie weitere Kommentar-Funktionen Ihres PDF-Programms nutzen, können diese allerdings nicht in die Cloud übernommen werden.

Da die Gefahr besteht, dass man vergesst, welche externen Annotationen schon als interne Annotationen übernommen wurden und welche nicht, raten wir davon dringend ab, eine einmal in ein Cloud-Projekt hochgeladene PDF-Datei anschließend noch extern zu bearbeiten.

Wenn Sie eine lokale PDF-Kopie mit dem Citavi-Kurztitel speichern möchten, markieren Sie bei der gewünschten Quelle im Reiter "Titel" unten die gewünschte PDF-Datei, klicken auf das Zahnrad-Icon und wählen "Dateien speichern unter". Auch diese Datei wird allerdings nicht mit Ihrem Cloud-Projekt synchronisiert, sondern müsste ggf. nach einer externen Bearbeitung neu hochgeladen werden.

Meine Empfehlung: Bitte installieren Sie die aktuelle Beta-Version (6.8.6), die wir unter http://www.citavi.com/beta bereitstellen. Dort haben wir die Menü-Beschriftung geändert, so dass nun klar sein sollte, dass von der PDF-Datei nur eine Kopie lokal geöffnet bzw. gespeichert werden kann.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)