Seitenumbruch im Literaturverzeichnis einfügen

Mirjam K. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

die Frage kam schon umgekehrt, aber ich glaube noch nicht so herum: Ich habe ein zweiteilig gruppiertes Quellen- und Literaturverzeichnis, das funktioniert ganz wunderbar, besonders nachdem ich die Option "Überschrift für mehrere Abschnitte" entdeckt habe. Ich wünsche mir nur einen Seitenumbruch zwischen meinen beiden Hauptgruppen (i.e. zwischen Quellen und Literatur), also folgendermaßen:


Quellen- und Literaturverzeichnis [Citavi Bibliography Heading]

1. Quellen [Überschrift für mehrere Abschnitte; Citavi Bibliography Subheading 1]

1.1 Quellen Autor A [Titel aus Gruppe; Citavi Bibliography Subheading 2]

1.2 Quellen Autor B ---------"---------

etc.

---------[HIER HÄTTE ICH GERNE DEN SEITENUMBRUCH]---------

2. Literatur [Titel aus Gruppe; Citavi Bibliography Subheading 1]

Ich habe es über die Formatvorlage in Word probiert, also in der Formatvorlage "Citavi Bibliography Subheading 1" unter Absatz Seitenumbruch oberhalb eingestellt. Aber dadurch habe ich natürlich auch einen Seitenumbruch direkt nach der LV-Überschrift, was natürlich Käse ist.

Gibt es eine Lösungsmöglichkeit, die ich übersehe, ohne hinterher das LV manuell zu überarbeiten?

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Mirjam

Du hast prinzipiell den richtigen Weg über die Formatvorlagen eingeschlagen. Weil aber - wie du schreibst - auch vor "1. Quellen" ein Umbruch eingefügt wird, musst du anders vorgehen:

Schreibe zuerst die Arbeit komplett fertig. Es sollten keine Änderungen mehr im Literaturverzeichnis erfolgen. Wandele dann das Literaturverzeichnis in normalen Text um: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?convert_citavi_fields_to_static_text.html. Dann stelle den Mauszeiger vor das erste Zeichen der Überschrift "2. Literatur" und drücke STRG+Return oder bearbeite die Absatz-Eigenschaften, wie du das schon für die Formatvorlage machen wolltest.

Viel Erfolg auf den letzten Metern!

Alles Gute

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

danke für die schnelle Antwort! Dann also manuell. Wobei ich noch eine Frage hätte: ich habe gerade überlegt, ob es als work-around funktionieren würde, die Literatur als Untergruppe meines letzten Punkts der Quellen zu setzen und dann die Formatvorlage Citavi Bibliography Subheading 3 wie 1 zu formatieren, nur eben mit Seitenumbruch. Allerdings verschwindet meine komplette Literatur dann in die Titel ohne Überschrift. Gibt es grundsätzlich keine Möglichkeit einer dritten Ebene im LV oder spinnt mein Rechner da?


Besten Gruß,

Mirjam

Foto
1

Wenn ich mich nicht irre, führt dieser Weg nicht zum Ziel. Eventuell weiss der Nutzer Pragmarius noch eine Lösung?

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)