Frage zur Zitation

Felix S. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo,


ich möchte im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit aus den folgenden drei Dokumenten nach den APA-Richtlinien zitieren:

https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/7._Hygieneplan_Corona_Schulen_ohne_Markierung.pdf

https://corona.rlp.de/fileadmin/corona/14._CoBeLVO.pdf

https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/16._CoBeLVO/16._CoBeLVO_2.pdf

Gefunden habe ich diese Dokumente unter: https://corona.rlp.de/de/startseite/


Nun frage ich mich, ob ich diese als "Internetdokument" führen soll oder aber als "Graue Literatur/Bericht/Report"? Zudem suche ich nach einem Autor dieser Dokumente. Im Impressum der Internetseite wird Andrea Bähner als inhaltlich verantwortlich angegeben. Wäre sie in diesem Fall als Autor zu nennen?


Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße

Felix

Kommentare (4)

Foto
1

Ich habe mir mal den ersten angeschaut, im PDF wird Bettina Stuppert als Verfasser genannt., Erst wenn kein Autor angegeben ist, würde ich auf die inhaltlich Verantwortliche zugreifen. Das würde ich als Graue Literatur aufnehmen:

d12263e1742028875e2b72b741dfbac3

Link 2 und 3 sind Verordnungen, also Dokumenttyp Gesetz / Verordnung.

Foto
1

Hallo,

der Rahmenhygieneplan dürfte eine Bekanntmachung des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums sein, ich würde es daher auch als Gesetz/Verordnung behandeln, das Ministerium ist der "Autor". Ich kann mir kaum vorstellen, dass Frau Stuppert tatsächlich der alleinige Verfasser des Hygieneplans ist.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber könnten Sie mir vielleicht zeigen, wo Sie im ersten Dokument Bettina Stuppert als Verfasser gefunden haben? Damit ich für die Zukunft etwas gelernt habe.


Liebe Grüße

Felix

Foto
1

@Felix: In Acrobat Reader Strg+D: Eigenschaften.

@Sebastian: Das glaube ich auch nicht. Wenn aber die Dame explizit im PDF eingetragen ist, neige ich dennoch dazu, das zu übernehmen. Übrigens macht das Citavi selbst, wenn der Picker in Acrobat bemüht wird. Aber klar, kann man auch als Verordnung verorten.

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)