Zitation im Text ohne Vorname/Initialen
beantwortet
Guten Tag liebes Citavi Team,
anbei die Frage wie ich es einstellen kann, dass bei den Zitaten im Text nur noch die Nachnamen der Autoren aufgeführt werden.
Ich nutze den Zitationsstiel "Deutsche Gesellschaft für Psychologie Auflage 4"
LG im Voraus
Christoph
Strg festhalten und den obersten und untersten mit Maus markieren, dann auf den mittleren schieben. Fertig. Wenn sich das mit dem LitVerz dann nicht erledigt hat, kümmern wir uns anschließend drum.
Strg festhalten und den obersten und untersten mit Maus markieren, dann auf den mittleren schieben. Fertig. Wenn sich das mit dem LitVerz dann nicht erledigt hat, kümmern wir uns anschließend drum.
Das macht der doch von Haus aus?
Das macht der doch von Haus aus?
Danke für die Schnelle Antwort erstmal.
Ich nutze Citavi zum ersten mal in einer größeren Arbeit und da fehlt mir glaube ich die Erfahrung mit dem Programm.
Ich habe den Citationsstil im nachhinein gewechselt, werden die schon geschriebenen Zitate dann also nicht im Nachhinein abgeändert?
Danke für die Schnelle Antwort erstmal.
Ich nutze Citavi zum ersten mal in einer größeren Arbeit und da fehlt mir glaube ich die Erfahrung mit dem Programm.
Ich habe den Citationsstil im nachhinein gewechselt, werden die schon geschriebenen Zitate dann also nicht im Nachhinein abgeändert?
Hier ein Auszug

Hier ein Auszug

Hallo Christoph,
doch, das sollte eigentlich so sein. Manchmal hängt da Word aber. Man kann das erzwingen, indem man auf "Aktualisieren" im Reiter Citavi klickt.
Beste Grüße
Pragmarius
Hallo Christoph,
doch, das sollte eigentlich so sein. Manchmal hängt da Word aber. Man kann das erzwingen, indem man auf "Aktualisieren" im Reiter Citavi klickt.
Beste Grüße
Pragmarius
Oder auch hier
Oder auch hier
Das mit dem Auszug hat nicht geklappt, der Anhang fehlt.
Das mit dem Auszug hat nicht geklappt, der Anhang fehlt.
Ja das mit dem zweiten Anhang hat nicht ganz geklappt.
Letztlich habe ich das mit dem aktualisieren gerade ausprobiert und die Vornamen stehen dort immer noch, leider.
Ja das mit dem zweiten Anhang hat nicht ganz geklappt.
Letztlich habe ich das mit dem aktualisieren gerade ausprobiert und die Vornamen stehen dort immer noch, leider.
Ich hatte auch im Literaturverzeichnis eine Änderung vorgenommen damit dort keine Vornamen mehr auftauchen, das wird auch nicht umgesetzt.
Ich hatte auch im Literaturverzeichnis eine Änderung vorgenommen damit dort keine Vornamen mehr auftauchen, das wird auch nicht umgesetzt.
Wie viele "Logemanns" findest du unter → Listen → Personen und Institutionen? Stehen da einer oder mehrere mehrfach drin?
Wie viele "Logemanns" findest du unter → Listen → Personen und Institutionen? Stehen da einer oder mehrere mehrfach drin?
Es stehen tatsächlich mehrere drin, danke für den Tipp, was genau mache ich jetzt? "Einfach die Zitate angleichen"?
Und wie verfahre ich mit dem Literaturverzeichnis und den Vornamen?
Es stehen tatsächlich mehrere drin, danke für den Tipp, was genau mache ich jetzt? "Einfach die Zitate angleichen"?
Und wie verfahre ich mit dem Literaturverzeichnis und den Vornamen?
Vielen Dank für diesen Tipp, er war Gold wert, da kann ich nun erst mal manuell alle Namen nach Dopplungen überprüfen, da gibt es zufällig keine Funktion die das übernimmt oder?
Vielen Dank für diesen Tipp, er war Gold wert, da kann ich nun erst mal manuell alle Namen nach Dopplungen überprüfen, da gibt es zufällig keine Funktion die das übernimmt oder?
A: Nein, das muss man leider manuell prüfen.
B: Da würde ich gern einmal den Personeneintrag in Citavi sehen:
Das sieht so aus, als ob da etwas im Feld Suffix stünde.
A: Nein, das muss man leider manuell prüfen.
B: Da würde ich gern einmal den Personeneintrag in Citavi sehen:
Das sieht so aus, als ob da etwas im Feld Suffix stünde.
Es lag daran, dass auch bei dieser Person zwei verschiedene Personen angelegt waren, das Problem ist gelöst.
Vielen vielen Dank für die sehr schnelle kompetente Hilfe!
Es lag daran, dass auch bei dieser Person zwei verschiedene Personen angelegt waren, das Problem ist gelöst.
Vielen vielen Dank für die sehr schnelle kompetente Hilfe!
Gern. Und viel Spaß am Tag der Arbeit mit der nun anstehenden vielen Arbeit 😀
Gern. Und viel Spaß am Tag der Arbeit mit der nun anstehenden vielen Arbeit 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Beitrag.