Zitation im Text ohne Vorname/Initialen

Christoph A. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Guten Tag liebes Citavi Team,

anbei die Frage wie ich es einstellen kann, dass bei den Zitaten im Text nur noch die Nachnamen der Autoren aufgeführt werden.

Ich nutze den Zitationsstiel "Deutsche Gesellschaft für Psychologie Auflage 4"


LG im Voraus

Christoph

Beste Antwort
Foto

Strg festhalten und den obersten und untersten mit Maus markieren, dann auf den mittleren schieben. Fertig. Wenn sich das mit dem LitVerz dann nicht erledigt hat, kümmern wir uns anschließend drum.

Antworten (16)

Foto
1

Das macht der doch von Haus aus?

963346a244cee52e5040a7129d9c160a

Foto
1

Danke für die Schnelle Antwort erstmal.

Ich nutze Citavi zum ersten mal in einer größeren Arbeit und da fehlt mir glaube ich die Erfahrung mit dem Programm.

Ich habe den Citationsstil im nachhinein gewechselt, werden die schon geschriebenen Zitate dann also nicht im Nachhinein abgeändert?

Foto
1

Hier ein Auszugfaddee988fe681a321e67057b5ae4331fbda37bdbcda810c05e388ec6217accd

Foto
2

Hallo Christoph,

doch, das sollte eigentlich so sein. Manchmal hängt da Word aber. Man kann das erzwingen, indem man auf "Aktualisieren" im Reiter Citavi klickt.

Beste Grüße

Pragmarius

Foto
1

Oder auch hier

Foto
1

Das mit dem Auszug hat nicht geklappt, der Anhang fehlt.

Foto
1

Ja das mit dem zweiten Anhang hat nicht ganz geklappt.

Letztlich habe ich das mit dem aktualisieren gerade ausprobiert und die Vornamen stehen dort immer noch, leider.

Foto
1

Ich hatte auch im Literaturverzeichnis eine Änderung vorgenommen damit dort keine Vornamen mehr auftauchen, das wird auch nicht umgesetzt.

Foto
2

Wie viele "Logemanns" findest du unter → Listen → Personen und Institutionen? Stehen da einer oder mehrere mehrfach drin?

Foto
1

6ad2c7634d15308aba0a0c3e01772e33


Es stehen tatsächlich mehrere drin, danke für den Tipp, was genau mache ich jetzt? "Einfach die Zitate angleichen"?

Und wie verfahre ich mit dem Literaturverzeichnis und den Vornamen?

Foto
2

Strg festhalten und den obersten und untersten mit Maus markieren, dann auf den mittleren schieben. Fertig. Wenn sich das mit dem LitVerz dann nicht erledigt hat, kümmern wir uns anschließend drum.

Foto
1

Vielen Dank für diesen Tipp, er war Gold wert, da kann ich nun erst mal manuell alle Namen nach Dopplungen überprüfen, da gibt es zufällig keine Funktion die das übernimmt oder?

Foto
1

4104ad51ca4273d0f715b210f1946bcdGibt es auch einen Tipp für solche mit eckigen Klammer geklammerte Initialen wie [Y]... ?

Foto
2

A: Nein, das muss man leider manuell prüfen.

B: Da würde ich gern einmal den Personeneintrag in Citavi sehen:

21b9d36011900da5fc37bbc49aad7fe5

Das sieht so aus, als ob da etwas im Feld Suffix stünde.

Foto
1

Es lag daran, dass auch bei dieser Person zwei verschiedene Personen angelegt waren, das Problem ist gelöst.

Vielen vielen Dank für die sehr schnelle kompetente Hilfe!

Foto
2

Gern. Und viel Spaß am Tag der Arbeit mit der nun anstehenden vielen Arbeit 😀

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)