Fragen zum Zitationsstil APA 7

Tobias G. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Hallo Support-Team,

ich habe zwei Fragen zum APA-Zitationsstil 7.

1) Quellenprüfung

Gemäß meinem beigefügten Screenshot hatte ich diese Quelle in mein Citavi-Projekt genommen. In dem Titel ist auch der Preis dieser Zeitschrift enthalten, weshalb dieser auch automatisch in mein Literaturverzeichnis genommen wurde.

Dies ist mir leider nicht gleich aufgefallen und hätte laut Dozent Punktabzug ergeben.

Gibt es die Möglichkeit, dass Citavi anhand dem ausgewählten Zitationsstil solche Sachen automatisch erkennt und in meiner Quelle korrigiert?

Die Quelle wurde über den Citavi-Ticker ins Projekt implementiert.

2) Änderung des Default-Zitationsstils

Ist es möglich Citavi so zu konfigurieren, dass automatisch für neue Projekte der Apa 7 Zitationsstil verwendet wird?

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Tobias,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1) Quellenprüfung

Im Prinzip übernimmt der Zitationsstil die Angaben aus dem Titel-Feld 1:1 (bis auf Titel-Kapitalisierung via Skript).

Sie können aber in den entsprechenden Identifier-Feldern (ISBN, DOI, PubMed-ID, PMCID, ArXiv-ID) die jeweilige Angabe eintragen und dann auf den blauen Feld-Namen klicken, um die bibliographischen Informationen bei der Quelle automatisch ausfüllen zu lassen.

Falls die überzähligen Angaben aus einem Katalog stammen (s. Feld "Quelle der Titeldaten"), möchte ich empfehlen, dass Sie diesen anschreiben und um Korrektur bitten.

2) Änderung des Default-Zitationsstils für alle neuen Projekte

Das ist leider nicht möglich.

Was Sie aber machen können: Erstellen Sie eine Projekt-Kopie Ihres aktuellen Projekts, bei dem der Stil ausgewählt ist. löschen Sie dort die nicht benötigten Titel und nutzen Sie das Projekt künftig als Vorlage

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)