Zitierstil: Komponente bearbeiten - Online-Adresse

Beat S. hinzugefügt 23 Tagen her
beantwortet

Guten Tag

Meine Tochter sollte den Kurznachweis im Text einer Internetquelle folgendermassen darstellen:

Internetquelle: https://www.heise.de/news/Mitarbeiter-stimmen-gegen-erste-US-Gewerkschaft-bei-Amazon-6010715.html

Geforderter Kurznachweis im Text: (Heise/news/Mitarbeiter-stimmen-gegen-erste-US-Gewerkschaft-bei-Amazon-6010715.html)

D.h. <Autor, Herausgeber oder Institution>+<\>+<Online-Adresse ohne Ausgabe des Protokolls und Hosts>

In den Eigenschaften des Feldelementes Online-Adresse kann ich die im angehängten Printscreen festgehaltenen Optionen auswählen. Sie bräuchte zusätzlich die Option: Ausgabe des Protokolls und Hosts unterdrücken.

Hat jemand eine Idee, wie wir dies bewerkstelligen können? Über Sinn oder Unsinn dieser Vorgabe kann gestritten werden, leider ist dies nun einfach so vorgegeben!

Danke für Ideen und/oder konkrete Lösungshinweise, ohne dass die um das Protokoll und den Host gekürzte URL in einem weiteren Feld gespeichert werden muss.

Freundliche Grüsse

Beat

Kommentare (2)

Foto
2

Die Stelle ist schon richtig, nur noch ein Häkchen oder zwei, einfach probieren:

774325b6ce4b9b10148216f4b4a1a892

Foto
1

Danke für die Antwort.

Ich benötige eben nur den gelb markierten Teil der URL:

81ef9c101c05616511aca6b46bfd4f81

Foto
2

Das wird nicht funktionieren. Wenn es nur wenige Quellen sind, muss man das über Ersetzungsregelungen lösen. Wenn ich das erste und das dritte Kästchen anhake, erhalte ich folgenden Link:

heise.de/news/Mitarbeiter-stimmen-gegen-erste-US-Gewerkschaft-bei-Amazon-6010715.html

Ersetzt werden gegen nichts wäre also "heise.de"

Foto
Foto
2

Hallo Beat,

vielen Dank für Ihre Frage.

Über die normalen Einstellungen in der Komponente können Sie sich - wie von Pragmarius bereits erklärt - dem Ziel lediglich nähern. Bei einer Ersetzungsregel, die Sie im Stil ja durchaus hinterlegen können, müssen Sie allerdings aufpassen, dass dadurch nicht auch die URL im Literaturverzeichnis unerwünschterweise verfälscht wird.

Ich würde dazu neigen, das Gespräch mit dem Betreuer der Arbeit zu suchen, ob das wirklich die gewünschte Ausgabe ist. Falls ja: Wenn Sie sicher sind, dass Sie alle von Citavis Word Add-In in das Dokument eingefügten Daten nicht mehr editieren oder ergänzen müssen, wandeln Sie diese Felder in Text um, s. Screenshot: https://www.screencast.com/t/G5kOFDj3ssnX. Anschließend können Sie dann die letzten Korrekturen manuell vornehmen.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne

Danke für deine Nachricht. Auch ich zweifle den Sinn der gewünschten Ausgabe an. Dies wird bei v.a. komplizierten URLs komplett unübersichtlich. Werde darauf hinwirken, dass meine Tochter (Gymnasiastin) diesbezüglich nochmals das Gespräch mit der Betreuungsperson sucht und ein Beispiel mit der vorgeschlagenen Ausgabe und einem Alternativvorschlag mitnimmt.

Sollte an dieser Ausgabe festgehalten werden, denke ich auch, dass das manuelle Korrigieren am Schluss der Arbeit vermutlich am einfachsten ist. Danke für den Tipp mit der entsprechenden Funktion.

Danke für die wertvollen Inputs und ein erholsames Weekend

Beat

Foto
2

Hallo Beat,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Danke auch an Pragmarius! :-)

Viele Grüße & schönes Wochenende

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)