Formatierug im Titelfeld

Max R. hinzugefügt 2 Jahren her
gelöst

Hallo nocheinmal,

In meinem Cloud-Projekt gibt es außer mir als Besitzer einen Manager und einen Autor. Als Biologen müssen wir relativ oft die Formatierungsmöglichkeit im Titelfeld verwenden, um lateinische Artnamen kursiv zu setzen. Bei mir als Eigentümer funktioniert das problemlos. Wenn aber die beiden anderen Bearbeiter Titel erfassen, so werden Kursivierungen dort zwar im Titelfeld angezeigt (bei allen 3 Usern), in der Zitationsstilansicht, bzw. in Zitierungen in Dokumenten werden aber für diese Titel statt kursiver Schrift <em> und <\em>-Tags angezeigt, die Formatierung also nicht richtig von Zitavi nach Word geparsed (wiederum bei allen 3 Usern).

Wenn ich daraufhin die Kursivierung entferne, den Titel hin und zurück wechsle, dann erneut kursiviere, dann erfolgt das Parsen zwar richtig, die Änderung erfolgt aber offenbar nicht nachhaltig in der Datenbank, da beim nächsten Öffnen des Projekts sich zwar das Änderungsdatum und der User dazu erneuert hat, aber in der Zitationsstilansicht und Zitaten in Dokumenten wieder die <em>-Tags aufscheinen. Wenn ich i ersten Schritt nicht den Titel wechsle, so wird die Änderung nur im Titelfeld angezeigt, aber scheint auch nicht in der Zitationsstilansicht auf.

Das einzige was aktuell hilft ist, wenn ich selber den, zuvor von meinen Kollegen erfassten Titel lösche und erneut erfasse - dann funktioniert alles so, wie gewollt.

lg

Max

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Max,

könnten Sie zur Eingrenzung der Problemursache noch angeben, mit welcher Citavi-Version Sie das Projekt bearbeiten? Arbeiten alle Beteiligten mit derselben Version?

Beobachten Sie den Fehler nur bei einem bestimmten Zitationsstil oder auch, wenn Sie den Zitationsstil wechseln?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

aktuell haben wir alle die neuste Version 6.8.0.0 - aber ich kann nicht sagen, ob zum Zeitpukt der Erfassung der fraglichen Titel meine Kollegen schon das jeweils neueste Update hatten (ich sicher, da ich mir immer sofort alle Updates hole).

Das Phänomen ist zumindest bei einem selber erstellten/abgeleiteten Stil, sowie dem Ctavi-Basis-Stil aufgetreten.

Was mir jetzt auch auffällt, jedes Mal, wenn ich einen betroffenen (aktuell ausgebesserten) Title aufrufe, bekommen ich ein rotes Rufzeichen, und in der Hintergrundaufgaben-Ansicht wird mir "C999 - Unbekannter Fehler. Die interne Fehlermeldung lautet: "Value cannot be null. Parameter name: value" angezeigt.

lg

Max

Foto
1

Nachdem ich alle momentan relevanten Artikel schon repariert (ausgetauscht) habe, hab ich nun noch einen im Projekt gefunden, mit dem ich es ausprobieren konnte: Die Formatierung bleibt so mit allen Zitationsstilen. Und, soweit ich es noch nachvollziehen kann, sind nur Artikel betroffen, die in 2021 von den anderen beiden Usern erstellt wurden, aber keiner davor.

lg

Max

Foto
1

Hallo Max,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Um das Problem weiter zu untersuchen, möchte ich Sie freundlich bitten, mich vorübergehend in Ihr Cloud-Projekt einzuladen.

Wenn Sie (und Ihre Kollegen) damit einverstanden sind, gehen Sie bitte diese Schritte:

1. Starten Sie Citavi 6.

2. Klicken Sie im Startfenster hinter dem Namen des Cloud-Projekts auf das Personen-Icon.

3. Tragen Sie in das Feld "E-Mails" die E-Mail-Adresse "service@citavi.com" ein. Wählen Sie als Rolle "Autor".

4. Tragen Sie in das Feld "Kurzmitteilung" ein: Ticket-ID-174864.

5. Klicken Sie auf "Einladen".

6. Wir erhalten eine E-Mail, sobald das Projekt für uns freigegeben wurde.

Sobald wir unsere Untersuchung abgeschlossen haben, werden wir uns selbst aus Ihren Cloud-Projekt wieder ausladen.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Projekteinladung ist geschickt!

Als aktuell betroffenen, noch nicht korrigierten, Titel habe ich gefunden:

Bell AM. Effects of an endocrine disrupter on courtship and aggressive behaviour of male three-spined stickleback, <em>Gasterosteus aculeatus</em>. Anim. Behav. 2001;62:775–80. doi:10.1006/anbe.2001.1824

Habe auch noch einmal bei meiner Frau, die den Titel (mit ihrem User) erstellt hat nachgefragt, und sie hat mir bestätigt, dass sie die Kursivsetzung "ganz normal" durch markieren der gewünschten Wörter, Rechtsklick, und "k"(kursiv) gemacht hat, und bei ihr danach auch die Zitierstil-Ansicht normal ausgesehen hätte.

lg

Max

Foto
1

Hallo Max,

vielen Dank für die Projekteinladung. Wir werden das überprüfen und Ihnen Rückmeldung geben. Bei der genannten Quelle zeigte sich der Fehler bei mir auch.

Viele Grüße

Anne

Foto
2

Hallo Max,

bisher konnten wir den bei Ihnen auftretenden Fehler nur beobachten, wenn Projekte mit unterschiedlichen Versionen von Citavi bearbeitet wurden (oder z.B. mal in Citavi Web Beta geöffnet wurden).

Falls das möglich ist, würde ich Sie und Ihre Kollegen bitten, die aktuelle Beta-Version (6.8.6) zu installieren, die wir unter http://www.citavi.com/beta bereitstellen.

Sollte sich der Fehler dann trotzdem noch zeigen, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

ich werde das mal bei meine Kollegen anleiern, und dann weiter beobachten. Sollte aber eigentlich nicht passieren, wenn Datenbank Datenbank und Frontend Frontend ist... ;-)

lg

Max

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)