Projekt-Cache verschwindet/wird geleert

Max R. hinzugefügt 24 Tagen her
bekannt

Hallo,

wie soeben wieder bemerkt, aber seit langer Zeit immer wieder auftretend, verschwindet bei mir regelmäßig der gesamte Projekt-Cache, inkl. aller Attachments. Das führt dazu, dass ich bis zum nächsten herunterladen des Projekts nicht offline arbeiten kann, vor allem "darf" ich aber regelmäßig inzwischen 10 GB an Attachments neu herunterladen (ich weiß, ist mehr als die 5 GB "Fair Use", habe aber einmal bei Peter Meurer rückgefragt, und ein OK dafür bekommen...).

In meiner momentanen Situation ist das besonders bitter, da ich aktuell in Südamerika nur Satellit über Internet habe, und diese 10 GB 1/3 meiner monatlichen Quota wären, von der Dauer eines solchen Downloads über Sat einmal abgesehen... Zum Glück habe ich die "echten" PDFs auch dabei, aber das kannst eigentlich nicht sein, dass der Cache mit allem drum und drann regelmäßig weg ist.

Ich habe aktuelle keine "Systemoptimierung" gemacht, die dafür verantwortlich sein könnte, es gab auch keinerlei dbzgl. Fehlermeldungen, und im Papierkorb ist auch nichts. Die Attachments habe ich vor ca. 3 Wochen, bei der letzten "normalen" Verbindung vollständig heruntergeladen, und jetzt ist alles wieder weg.

Auch beim Projektstart hatte ich entsprechende Probleme, weil ich offline war, aber eben kein gecachtes Projekt mehr am Rechner zu finden war, und ich entsprechend nicht offline arbeiten konnte.

lg

Max

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo, Max,

der Project Cache bleibt auf der Festplatte erhalten, solange Sie im Programm an Ihrem Account angemeldet sind. Es kam leider schon vor, dass Änderungen an der Citavi Cloud dazu geführt haben, dass manche Nutzer "zwangsabgemeldet" wurden. Der unerfreuliche Nebeneffekt ist hier der Verlust des Caches. Den Cache über die Abmeldung zu erhalten ist aber aus Sicherheitserwägungen auch nicht sinnvoll, z. B. wenn Sie ein Projekt auf einem fremden Rechner bearbeiten.

Eine richtig gute Lösung kann ich Ihnen im Moment nicht anbieten. Sie können aber eine Sicherungskopie des Cache-Ordners anfertigen und diese im Fall des Verlusts zurückspielen.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

in der Tat ist das eine extrem unzufriedenstellende Antwort und Zustand!

Denn genau mit der exakt dafür angebotenen Funktion "alle Attachments herunterladen" Teile ich ja Citavi bzw. der Cloud/meinem Konto mit, das ich (auf diesem Rechner) tatsächlich immer alle Attachments (und das Projekt) offline dabei haben möchte. Sei es aus persönlichen (digital detox) oder technischen (unregelmäßige, unzuverlässige, langsame, teure) Internetverbindung. Und dann darf es meiner Meinung nach unter absolut keinen Umständen passieren, dass das lokal gecachte Projekt "einfach so" weggeschossen wird.

In der Tat dürfte es sich um den beschriebenen Vorgang gehandelt habe, vermutlich in Zusammenhang mit der angekündigten Cloud-Wartung am 14. April, denn in der Tat war ich von meinem Konto abgemeldet, und konnte dann auch zu meiner großen Verwunderung in Citavi auch nicht aktiv offline gehen. Dies war erst wieder nach einer erneuten Verbindung mit der Cloud möglich (an diesem Tag hatte ich wetterbedingt eine extrem instabile Satellitenverbindung, daher hat das 5 Stunden gedauert - es hat aber offenbar zuvor gereicht, um mich in einem kurzen Online-Moment von meinem Konto abzumelden...).

Und jetzt stehe ich da, ohne lokale Attachments, und jedes mal wenn ich einen Titel ansehe kostet mich das unnötigerweise von meiner Internetquota und Downloadzeit bzw. Netztwerkgestottere, obwohl ich mich vor meiner beruflichen Reise in den Urwald aktiv darauf vorbereitet habe, und alle Attachments heruntergeladen habe.

Sorry, aber so geht Cloud sicher nicht - und ich sage das als euer User seit 15 Jahren und an sich ganz großer Fan!

Das allermindeste, um diesen Zustand sofort zu beheben, wäre ein Auswahlhäkchen neben "alle Attachments herunterladen" mit dem man "Offline Cache auf diesem Rechner IMMER behalten" festlegen kann.

lg, leider leicht angesäuert...

Max

Foto
1

Das ist fraglos eine sehr unschöne Situation. Hinterher ist man immer schlauer: Bei der Vorbereitung auf diese offensichtlich problematische Verbindungslage hätte allerdings für mich in einer solchen Lage gehört, ein lokales Projekt anzulegen, und sei es als Kopie.

Foto
1

Ja, könnte man... ich könnte auch immer ein zweites Auto am Anhänger mitschleppen, für den Fall, dass das erste kaputt geht...

Wenn ich Citavi sage "alles herunter laden und offline vorhalten" dann muss das als Reisevorbereitung ausreichen, und ich darf nicht jederzeit damit rechnen müssen, dass sich das einfach, "ohne Feindeinwirkung" vielmehr durch "friendly fire" (Serverwartung) in Luft auflöst...

Foto
1

Bzw. habe ich sogar einen zweiten Rechner, mit vollständig gecachtem Proejkt mit, und eine Kollegin, die auch dieses Projekt nutzt auch nochmal einen.

Aber da die Verbindung gerade noch gut genug war, um noch schnell am Server festzustellen, dass da was geändert wurde, und deswegendie Sitzung gelöscht wurde, und damit der Cache vernichtet wurde, sitzen jetzt alle drei Rechner ohne Offline-Projekt da. Super...

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)