Referenznummern im Kapitel-Literaturverzeichnis

Fabian L. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo liebes Citavi-Team,

ich würde gerne das relativ neue Kapitel-Literaturverzeichnis in Verbindung mit Referenznummern im Text nutzen. Grundsätzlich funktioniert die Implementierung bei mir auch problemlos.

Ich würde jetzt nur gerne die Referenznummern mit einem entsprechenden Hinweis versehen wollen, auf welches Kapitel-Literaturverzeichnis sich dieses bezieht. So sollte beispielsweise die erste Quelle des ersten Kapitel-Literaturverzeichnisses mit [1.1] und die zweite Quelle des ersten Kapitel-Literaturverzeichnisses mit [1.2] referenziert werden. Dementsprechend sollte die erste Quelle im zweiten Kapitel-Literaturverzeichnis mit [2.1] und die zweite Quelle dieses Verzeichnisses mit [2.2] versehen werden.


Ist dies bereits möglich oder eine etwaige Umsetzung geplant? Ich fände dies sehr zielführend, um den jeweiligen Bezug zum Kapitel-Literaturverzeichnis bereits in der Referenznummer anzugeben.


Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße

Fabian

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Fabian

Müsste dazu dann nicht auch die Kapitelnummer aus Word bei den Referenznummern im Textbereich erscheinen?

Falls ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Falls nein, kannst du dir vielleicht auch damit helfen, dass du die Kapitelnummern selbst im Literaturverzeichnis ergänzt. Das geht relativ einfach, wenn du zuerst die Felder vom Word Add-In in Text umwandelst (Befehl ist im Word Add-In). Danach kannst du alle Nachweise eines Abschnitts markieren und mit Suchen-Ersetzen von Word die Kapitelnummern ergänzen:

  • Suche nach: "["
  • Ersetze durch: "[1."

Das darfst du natürlich erst machen, wenn die Arbeit fertiggeschrieben ist.

Beste Grüße

Lee

Foto
1

Hallo Lee,

vielen Dank für diese Rückmeldung.


Ganz genau, die entsprechende Nummerierung sollte dann auch für die Referenznummern im Text Verwendung finden, um eine Zuordnung zur jeweiligen Quelle im Kapitel-Literaturverzeichnis zu ermöglichen.

An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Das würde ich dann so auch händisch im Text umsetzen, in dem ich mir händisch jeden Quellenverweis über die Suche nach einer eckigen Klammer anzeigen lasse. Umständlich, aber wohl leider nicht anders zu lösen.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

Foto
1

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich würde dazu neigen, die einzelnen Kapitel als eigene Word-Dokumente anzulegen und dann für jedes Kapitel eine separate Stil-Kopie zu erstellen, s. Handbuch.

Bei der Komponente "Index im Literaturverzeichnis" kann man dann im Feld "Text davor" den jeweiligen Buchstaben eintragen.

Zusätzlich müssten Sie noch im Zitationsstileditor über das Menü "Datei" > "Eigenschaften des Zitationsstils" > "Literaturverzeichnis" > im Abschnitt "Referenznummern" in dem Feld "Text vor Haupt-Indexnummer" den entsprechenden Buchstaben eintragen.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)