Internetdokument, "Autor" soll einen Klammerzusatz enthalten

Stephanie G. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Liebe Community,

ich arbeite mit citavi 6 und Jura Basis (angepasst). Ich würde gerne eine Statistik des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) erfassen, indem ich denk Autor (da gesonderte Personen nicht angegeben sind) genau so angebe: Statistisches Amt der Europäischen Union (Eurostat), Titel Jahr, Link (zugegriffen am ...).

Dabei gebe ich immer an "nicht im Literaturverzeichnis" bei Internetseiten.

Nun taucht folgendes Problem auf: Beim Autor wird mir der Klammerzusatz nicht angezeigt, obwohl er nicht mit Kommata abgetrennt im Eingabefeld "Autor" erfasst wurde.

In der Fußnote heißt es also nur: Statistisches Amt der Europäischen Union, Titel ....

Es fehlt er Zusatz (Eurostat).

Das gleiche Problem bei einer Fachserie/Reihe des Statistischen Bundesamtes.

Dabei würde ich beim Autor (es handelt sich um graue Literatur) ebenfalls gerne angeben (in der Fußnote, ebenso im Literaturverzeichnis): Statistisches Bundesamt (Destatis), Titel.....

Wie könnte ich das ändern?

Danke im Voraus!

Steffi

Kommentare (2)

Foto
1

Es ist am einfachsten, wenn du die fraglichen Titel in ein neues Dokument einfügst und dieses Testdokument und den angepassten Stil (also die *.ccs-Datei aus dem Ordner Custom Citation Styles) hier hochlädst und genau beschreibst, wie das Ergebnis im Nachweis und im LitVerz aussehen soll.

Foto
1

Hallo Pragmarius,

vielen Dank für deine Antwort.

Das angehängte Beispiel sollte in der Fußnote so aussehen:

Statistisches Bundesamt (Destatis), Fachserie 10, Reihe 2.1, 2019, S. 18 Tab. 2.1 lfd. Nr. 5.

und im Lit.Verz so:

Statistisches Bundesamt (Destatis), Fachserie 10, Reihe 2.1, 2019, Zivilgerichte, 03.08.2020, http://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Justiz-Rechtspflege/Publikationen/Downloads-Gerichte/zivilgerichte-2100210197004.pdf?__blob=publicationFile.

Erfasst ist der Treffer in Citavi auch mit dem Autor: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Ich hänge den Stil und das Beispieldokument an.

Danke!

Foto
1

Mit dem Beispiel des Statistischen Amtes ist es das gleiche. Es fehlt beim Autor jeweils der in der Citavi Autor- Zeile erfasste Klammerzusatz (Eurostat) im LitVerz. und der Fußnote.

Foto
1

Bitte schau dir die Version 4 (Anhang) an. Ich habe jeweils die verwendete Komponente sicherheitshalber dupliziert und dort Citavi gebeten, den Institutionsnamen (resp. den Autor) wie folgt zu formatieren:

5a44a2832978592f6199c818bafc2424

Foto
1

Super danke, das funktioniert einwandfrei!

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)