Wechsel Zitationsstil zu Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Barbara F. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo Citavi Community,

ich muss den Zitationsstil ändern (von Citavi Standard zu „Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie“). Ich habe sehr viele Herausgeberwerke im Literaturverzeichnis, es sollen aber nun die einzelnen Kapitel der jeweiligen Autoren aufgenommen werden (teils mehrere in einem Werk) und auch der Autor anstelle des Hrsg. in der Zitation im Text genannt werden, z. B. (Y. Schütze 1992:171 f.) (Hrsg.: Volant Eckart).

Ich bräuchte bitte Ihre Unterstützung; ich konnte ohne Probleme mit Hilfe des Handbuchs den Zitationsstil wechseln, kann aber die Titel nicht so bearbeiten, dass der Herausgeber erscheint und ich die einzelnen Autoren im Werk angeben kann. Die meisten Hrsg-Werke habe ich mit ISBN oder DOI importiert und händisch bearbeitet.

(Ich arbeite mit Citavi 5.)

Über Nachricht freue ich mich sehr,

herzliche Grüße

Barbara

Kommentare (1)

Foto
1

Du musst zwei Titel anlegen, das Sammelwerk und den Beitrag, etwa so:

bda841790123e87cf69aeaa0cbe467e3

Als Nachweis zitierst du Schütze und wenn der Stil richtig eingestellt ist, erscheinen sowohl der Beitrag als auch das Sammelwerk im Literaturverzeichnis.

Foto
1

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße

Barbara

Foto
1

Guten Morgen zusammen,

die Frage hatte ich ebenfalls. Muss ich dann als Anhang das gesamte Sammelwerk an dem Beitrag anfügen, wenn ich beispielsweise ein indirektes Zitat in dem Beitrag markiere? Das nimmt ja viel Speicher in Anspruch, aber ich habe bisher keinen anderen Weg gefunden.


Liebe Grüße,

Julius

Foto
1

Guten Morgen,

man kann die PDF, also das Sammelwerk, teilen. Sprich: nur den Beitrag aus dem Werk hinterlegen. Das geht mit Acrobat und auch mit online-Tools. Außerdem gibt es ein Addon: PDF-Split:

https://github.com/lutz/PDFSplitAddon

Das macht das auch, klappt aber nur mit lokalen Projekten.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)