Quelle erscheint nicht im Text

Joanna H. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Ich habe das Problem, dass ich Quellen, die nur einen Herausgeber und keinen Autor haben, nicht in den Text einfügen kann. Ich habe den Titel in Citavi erstellt und er erscheint auch in Word. Klicke ich dann darauf, wird der Titel zum Literaturverzeichnis hinzugefügt und es erscheint im Text das Kästchen in dem die Quelle stehen sollte, dieses ist aber leer.

Danke schon mal für eine Antwort

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Joanna,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tritt das Problem auch auf, wenn Sie in Citavis Word Add-In zum Stil "Citavi Basis-Stil" wechseln? Wenn nein: Bleiben Sie bei diesem Stil. :-)

Wenn ja: Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, laden Sie hier Ihr Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten) und den verwendeten Stil hoch. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Aus der Word-Datei kann ich die zitierten Titel in ein neues Projekt kopieren und auf diese Weise auch prüfen, ob das Problem seinen Ursprung in der Datenerfassung hat. Daher ist es wichtig, dass die Citavi-Nachweise im Text bzw. in den Fußnoten enthalten und vor allem noch dynamische Felder sind. Das Literaturverzeichnis genügt nicht.

Wichtig: Senden Sie mir NICHT Ihre Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitation etc.). Um effizient helfen zu können, benötige ich ein Demo-Dokument, aus dem das Problem auf dem ersten Blick ersichtlich ist.

Bitte nennen Sie uns auch den Zitationsstil, den Sie verwenden. Wenn Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Stil auf Citavi Basis-Stil gewechselt und jetzt funktioniert es. Ich will aber für meine Zulassungsarbeit in Englisch bald den MLA Style verwenden, bei dem das Problem aufgetreten ist. Ich habe jetzt mal das Word Dokument angehängt. Ich hoffe es stimmt so.

LG Joanna

Foto
1

Hallo Joanna,

vielen Dank für das Test-Dokument.

Die korrigierte Fassung des Stils haben wir soeben veröffentlicht (wobei der Zusatz "(Hrgs.)" im Text nicht erscheinen soll). Bitte starten Sie Citavi bei bestehender Internetverbindung erneut, damit Citavi die neue Stil-Fassung von unserem Server auf Ihren Computer herunterlädt.

Danke für den Hinweis auf das Problem.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)