Beitrag im Sammelwerk: zit. als Herausgeber-Autor möglich?

Justin D. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Hallo, ich möchte in meinem Literaturverzeichnis gerne mehrere Beiträge in einem Sammelwerk jeweils wie folgt auflisten:

Ungerer, Johannes, Brexit von Brüssel und den anderen EU-Verordnungen zum Internationalen Zivilverfahrens- und Privatrecht, in: Malte Kramme, Christian Baldus, Martin Schmidt-Kessel et al. (Hrsg.), Brexit, Privat- und wirtschaftsrechtliche Folgen, 2. Auflage, Praxis Europarecht, Baden-Baden 2020, S. 605–627 (zitiert: Kramme, et al.-Ungerer, Brexit von Brüssel II).

Nun möchte ich den letzten Teil (zitiert: Hrsg.-Autor, Paralleltitel) im Zitationsstileditor im Dokumententyp "Beitrag im Sammelwerk" erstellen. Leider kann ich wohl bei der Erstellung der Komponente nicht auf den Hrsg. des Sammelwerks, sondern nur auf den des Beitrags zugreifen.

Beim Beitrag im Gesetzeskommentar existiert jedoch bereits eine solche Komponente (zit. als Verfasser-Bearbeiter)

Gibt es auch für normale Beiträge in Sammelwerken eine Möglichkeit, dies so einzustellen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Citavi Basis-Stil,

vielen Dank für Ihre Frage.

Beim Erstellen einer neuen Komponente für den Dokumententyp "Beitrag im Sammelwerk" werden Sie gefragt, worauf sich diese beziehen soll, also auf den Beitrag selbst oder auf das übergeordnete Werk.

Gemischte Komponenten sind allerdings nicht möglich. Bei der Komponente "(zit. als Verfasser-Bearbeiter)" wird "-Bearbeiter)" ein reines Textelement sein.

Sie müssten daher die Komponenten [Herausgeber] und [Autor+Paralleltitel] einzeln erstellen und die Klammern auf der Ebene der Vorlage ergänzen, also aus der linken Spalte an die gewünschte Position ziehen. Auch die zusätzlichen Hinweise müssten Sie als Textelement entweder einzeln oder innerhalb der jeweiligen separaten Komponenten ergänzen.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)