Mehrere Quellen in einer Fußnote; "Vgl."

Maximilian K. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich erstelle aktuell meine Masterarbeit. Citavi ist hierbei eine enorme Hilfe!

Ich habe häufig an einer Stelle mehrere Quellenangaben (insb. verschiedene Urteile oder Gesetzeskommentare). In meinem selbsterstellten Zitationsstil wird am Anfang der jeweiligen Zitation ein "Vgl." gesetzt. Das erspart mir das manuelle Hinzufügen (so habe ich es damals bei meiner Bachelorthesis gemacht). Nun komme ich aktuell an meine Grenzen. Wenn ich zwei Quellen an einer Stelle einsetze, werden diese richtigerweise durch ein Semikolon getrennt. Aufgrund der Starrheit meines Stils beginnt die zweite Quelle ebenfalls mit einem "Vgl." anstatt "vgl.".

Hat jemand hierzu eine Gestaltungsidee? Im Prinzip müsste das "Vgl." aufgrund eines vorhergehenden Textes zu "vgl." werden.

Vielen Dank @ all!

Max

Kommentare (3)

Foto
1

In einem Mehrfachnachweis gebe ich in einem solchen Fall nur der ersten Quelle das "vgl.", bei allen weiteren verhindere ich das, indem ich eine Ersetzung anlege:

; vgl. → ;

Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte ich um den Stil als Anhang.

Foto
1

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn wirklich überall "vgl." erwünscht ist, hinterlegen Sie im Zitationsstil bitte folgende Ersetzungsregel:

• Suchen nach: ; Vgl.
  • Ersetzen durch ; vgl.

Alternativ aktivieren Sie im Stil die automatische Großschreibung und passen dafür das Textelement an (von "Vgl." zu "vgl.").

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung :) An die Funktion habe ich gar nicht gedacht - da hätte ich auch selbst drauf kommen können :P

VG

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)