Geänderter Einzug im Literaturverzeichnis wird nicht gespeichert

Vincent W. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Liebe Community,


ich habe folgendes Problem:

Grundsätzlich weiß ich, dass ich das Citavi Literaturverzeichnis über die jeweiligen Formatvorlagen (Entry, Header) formatieren kann und das habe ich auch getan. Leider erzeugt mir Citavi bei jedem erneuten Öffnen meines Dokuments die in Screenshot1 gezeigte Formatierung MIT hängendem Einzug. Ich hätte die Formatierung jedoch gern OHNE hängenden Einzug wie in Screenshot4 dargestellt. Dies kann ich, wie gesagt, zwar erzeugen aber die Einstellung nicht speichern.


Es handelt sich bei meinem Citavi Projekt um ein Cloud Projekt, nur als Randinformation.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Kommentare (5)

Foto
1

Lieber Vincent

Danke für Ihre Nachricht.


Können Sie mir bitte zur ersten Problemeingrenzung die Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version mitteilen?

Sie finden diese Information links unten im Startfenster von Citavi s. Screenshot: https://www.screencast.com/t/7FuCRIeJOZ

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Passiert das auch in einem neuen (Test-)Dokument? Wenn ja, würde ich dieses Testdokument einmal sehen (mit einem Nachweis). Einfach hier hochladen.

Foto
1

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, meine Version ist 6.8.


Ich habe das Ganze jetzt mit einem Testdokument versucht und es passiert das gleiche. Im Bild "Abgespeichert" ist das Literaturverzeichnis so zu sehen wie ich es vor dem Schließen abgespeichert habe. Auf Bild "Geöffnet" sieht man das Literaturverzeichnis, sobald ich die Testdatei wieder öffne. Eine Sache ist noch interessant. Wenn ich anschließend das Dokument (Stand wie bei "Geöffnet") OHNE etwas selbst zu machen wieder schließen möchte, fragt mich Word, ob ich speichern möchte. Normalerweise tut es dies nicht, wenn man keine Taste gedrückt hat, es wird also eindeutig wieder eine Änderung vorgenommen, sobald ich das Dokument nach der korrekten Formatierung wieder öffne.


Ich weiß leider nicht weiter.


Vielen Dank!

Vincent

Foto
1

Bitte lade doch mal die docx-Datei hoch, nicht eine jpg.

Foto
1

Achso okay wird gemacht!

Dateien: Test.docx
Foto
1

Ich kann da speichern so oft wie ich will, es bleibt bei der Darstellung ohne Einzug. Ich würde mal an deiner Stelle die normal.dotm zum Test umbenennen (Achtung: Dabei muss Word wirklich geschlossen sein, am besten im Taskmanager prüfen). Die Datei liegt hier:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Normal.dotm

Foto
1

In wie fern umbenennen? Und was soll ich anschließend überprüfen?

Foto
1

Einfach an die normal.dotm ein -old anhängen: normal.dotm-old

Dann bitte ein neues Testdokument mit dem Projekt verknüpfen und prüfen, ob der Einzug vorhanden ist. Bei Bedarf halt wieder die Formatvorlage ... entry ändern. Ich befürchte, dass in der "alten" normal.dotm Fehler sind. Sobald nach dem Umbenennen Word geöffnet wird, wird eine neue jungfräuliche normal.dotm automatisch erstellt.

Foto
1

Ich habs genauso gemacht, leider führt es zu dem gleichen Ergebnis. Wenn ich das Dokument öffne, sieht man ganz kurz die Formatierung wie sie sein soll und anschließend springt sie wackelnd zurück zum hängenden Einzug..

Foto
1

Sehr ungewöhnlich um nicht zu sagen: unfassbar. Jetzt würde ich gerne mal den Zitationsstil sehen, wenn es kein citavieigener ist. Also die *.ccs Datei aus dem Ordner Custom Citation Styles

Foto
1

Ich finde auch, das sieht äußerst komisch aus..hier ist sie!

Foto
2

Faszinierend, das trat jetzt bei mir auch auf. Obwohl ich die Entry bearbeitet hatte, sprang das auf Einzug zurück. Dann habe ich im Stil (anbei) den Einzug im Literaturverzeichnis entfernt und nochmal in Word die Entry bearbeitet. Jetzt bleibt es dabei.

Das habe ich noch nie gesehen, dass Einstellungen in Citavi Word-Einstellungen überschreiben.

Foto
1

Vielen Dank jetzt geht es auch bei mir! Erstaunlich..

Wie ändert man den Einzug des Literaturverzeichnisses in Citavi selbst?

Foto
1

Im Zitationsstileditor in den "Eigenschaften des Zitationsstils":

0e0d1606cd5e4da82dbb89cc4f31d7e2

Foto
1

Vielen vielen Dank es hat geklappt!

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)