Sammelwerk

Michael M. hinzugefügt 22 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

ich arbeite am liebsten mit Fußnote, wobei die Erstnennung im Volltitel ausgeführt wird.

Wie schaffe ich es, dass bei mehreren unterschiedlichen Beiträgen aus einem Sammelband nicht jedes mal der Sammelband neu vollzitiert wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Antworten (2)

Foto
1

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Rufen Sie den Dokumententyp Beitrag im Sammelwerk auf.
  3. Markieren Sie im Regelset Fußnote die Standard-Vorlage und wählen Sie im Menü Verlage > Neu.
  4. Klicken Sie auf den Knoten Wiederholungen und Querbezüge in der Publikation und setzen ein Häkchen vor "Übergeordneter Titel oder ein anderer Beitrag daraus wurde bereits in einer vorherigen Fußnote genannt". Beachten Sie bitte: Wenn Sie mehrere Bedingungen anklicken, werden diese mit "UND" verknüpft.
  5. Klicken Sie dann auf OK. (Dann schließt sich das Fenster und Sie können die Komponenten in die neue Vorlage ziehen.)
  6. Ziehen Sie aus der linken Komponentenspalte die benötigten Komponenten in diese neue Vorlage.
  7. Wiederholen Sie Schritte ggf. für weitere Beitrags-Dokumententypen (Beitrag in Schriften eines Autors etc.).
  8. Speichern Sie die Änderungen im Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

vielen Dank für den Tipp.

Allerdings schlägt bei mir nach der Einstellung dieses neuen Regelsets das Regelset "Titel wurde bereits in einer vorherigen Fußnote genannt" nicht mehr an, d.h. bei jeder Wiederholung des Sammelbandbeitrags wird dieser in den Fußnoten im Sinne des neuen Regelsets angegeben anstatt in seiner Kurzversion.

Wie kann ich das verhindern?

Beste Grüße,

Florian

Foto
1

Ohne genaue Kenntnis des bearbeiteten Stils vermute ich ein Problem mit der Reihenfolge der Regelsets. Diese werden von oben nach unten abgearbeitet. Sobald also die erste zutrifft, werden die folgenden ignoriert. Die Reihenfolge lässt sich leicht ändern:

93dbb9a390af9df22e56d9c3a474e5bf

Foto
1

Hat funktioniert, vielen Dank!

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)