Gleiche Kurzbelege voneinander unterscheiden

Phil I. hinzugefügt 13 Tagen her
beantwortet

Hallo,

ich habe unter Extras -> Optionen ->Zitation die Kurzbelegunterstützung aktiviert und diese so formatiert, dass als Kurzbeleg die ersten 3 Buchstaben des ersten Autors sowie die hinteren beiden Jahreszahlen angezeigt werden. Also z.B. [Kar15]

Ich habe allerdings vom selben Autor mehrere Paper aus dem selben Jahr und möchte dementsprechend die Kurzbelege unterscheiden, z.B. durch [Kar15a] und [Kar15b]. Wie kann ich dies einstellen?

Liebe Grüße

Kommentare (2)

Foto
1

Bitte lade deinen Stil hier hoch

Foto
2

Hallo Phil,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Mehrdeutigkeitsunterscheidung, die Sie erwarten, findet nicht in Citavi statt, sondern später in dem Word-Dokument.

Zum Hintergrund:

Angenommen, Sie haben in Ihrem Citavi-Projekt drei Werke von Müller aus dem Jahr 2010. Wenn Sie in Citavi schon die Differenzierung vornehmen würden, hätten Sie Müller 2010a, Müller 2010b und Müller 2010c bzw. [Mül15a], [Mül15b] und [Mül15c].

Wenn Sie nun den Autor Müller in Ihrer Arbeit zitieren, ist nicht mit Sicherheit gesagt, dass Sie alle drei Werke zitieren werden. Möglicherweise zitieren Sie nur Müller 2010a und Müller 2010c bzw. [Mül15a] und [Mül15c]. In Ihrer Arbeit würde die Lücke für Verwirrung sorgen.

Aus diesem Grund fügt Citavi die unterscheidenden Buchstaben - falls der Zitationsstil dies vorschreibt - dynamisch hinzu.

Sollten die Mehrdeutigkeitsbuchstaben bei Ihnen auch in Word fehlen: Die entsprechende Einstellung finden Sie im Zitationsstil-Editor unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Mehrdeutige Nachweise.

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_setting_citation_style_properties.html

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)