Verordnungen in Citavi

Peter B. hinzugefügt 16 Monaten her
beantwortet

Liebe Community,

ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und leider kenne ich mich hinsichtlich dem Zitieren von Verodnungen nicht aus. Ich will folgende konsolidierte Fassung einer Verordnung im Text zitieren und es soll auch im Literaturverzeichnis aufscheinen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003215

Ich habe bereits unter Gesetz/Verordnung folgendes eingetragen:

Gesetzesgeb./ Behörde: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Titel: Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen über Fruchtsäfte und einige gleichartige Erzeugnisse (Fruchtsaftverordnung)

Abkürzung: Fruchtsaftverordnung

Fassung: 02.04.2021

Datum/Jahr: 16.02.2004

Fundstelle: BGBl. II Nr. 83/2004

Leider scheint das Zitat jedoch nur im Text, jedoch nicht im Literaturverzeichnis auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen, diese Verordnung anständig zu zitieren.

Antworten (4)

Foto
1

Hallo,

welchen Zitationsstil verwendest du?

Juristen geben i .d. R. Gesetze und Verordnungen nicht im Literaturverzeichnis an.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi,

ich verwende den Zitationsstil "American Psychological Association (APA), 7th ed. (German)".

Leider hat mir mein Betreuer eindeutig mitgeteilt, dass er keine Fußnoten möchte, daher würde ich das Dokument gerne im Literaturverzeichnis aufscheinen lassen.

Foto
1

Hallo,

ich habe kein Word, kann also nichts testen. Der gewählte Stil hat Regelsets für Verordnungen im Text.und für's Literaturverzeichnis. Daher habe ich gerade keine Idee, wie ich dir helfen kann.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bis auf Quellen vom Typ "Persönliche Mitteilung" (PersonalCommunication) werden beim APA7-Stil keine Dokumententypen vom Literaturverzeichnis ausgeschlossen.

Hatten Sie daher daran gedacht, den gewünschten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen? Falls nicht: Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Oder haben Sie die Quelle möglicherweise mit der Option "Nicht im Literaturverzeichnis" eingefügt? Markieren Sie im Aufgabenbereich von Citavis Word Add-in im Reiter "Nachweise" den Titel und wählen Sie unter "Quellennachweis" die Option "Standard" aus.

Wenn auch das nicht der Grund ist und Sie dennoch zitierte Titel vermissen, überprüfen Sie, ob diese möglicherweise über das verwendete gruppierte Literaturverzeichnis unterdrückt werden.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)