Cloud-Projekte in Citavi 6.0-6.3 werden ab Juni 2021 nicht mehr unterstützt

Simon Q. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

wenn ich Citavi starte, erscheint unten rechts ein Hinweis, dass die Software (aufgrund von server-Überholungen o.ä.) ab 1. Juni 2021 keine Cloud-Projekte mehr unterstützen wird.

Wie verfahre ich dabei mit schon bestehenden Cloud-Projekten? Werden diese ab dem Stichtag unbrauchbar? Kann ich Cloud-Projekte in andere Formate umwandeln?

Grüße

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Simon,

vielen Dank für Ihre Frage.

Entscheidend ist die verwendete Citavi-Version. Bereits jetzt werden Versionen kleiner als Version 6.8 von uns nicht mehr unterstützt und werden auf eigene Verantwortung eingesetzt. Ab Juni wirkt sich dies dann für Versionen kleiner als 6.4 nochmals verschärft aus.

Wenn Sie eine Version kleiner als Version 6.8 nutzen, bitte ich Sie, rasch die aktuelle Citavi-Version zu installieren, die wir unter http://www.citavi.com/download bereitstellen (eine vorherige Deinstallation ist nicht notwendig). Alle mit Citavi gesammelten Daten bleiben unverändert.

Viele Grüße

Susanne

Foto
2

Hallo Susanne,


der 01.06. ist nun verstrichen und bisher kann ich mit der Version 6.3 weiterhin auf Cloud-Projekte zugreifen und diese auch bearbeiten. In dem Projekt befinden sich drei Mitglieder, von welchen nur einer die v6.8 besitzt, die anderen beiden die v6.3.

Ist dies aktuell noch eine Übergangsphase und bald ist es tatsächlich nicht mehr möglich oder bleibt es weiterhin möglich?


Viele Grüße

Fabian J.

Foto
1

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sind noch nicht dazugekommen, den Server abzuschalten. Das ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Abgesehen davon: Sie arbeiten mit einer völlig veralteten Version, die schon lange nicht mehr unterstützt wird und für Cloud-Projekte nicht mehr eingesetzt werden darf.

Wir empfehlen dringend, das Update auf Citavi 6.8.6 durchzuführen: https://www.citavi.com/beta

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass eine weitere Nutzung von veralteten Windows- und Citavi-Versionen weder empfohlen noch unterstützt wird. Gerade in Bezug auf Datensicherheit von Cloud-Projekten haben wir wichtige Verbesserungen vorgenommen.

Sie dürfen dann nur noch mit lokalen Citavi-Projekten arbeiten.

Ihre Cloud-Projekte konvertieren Sie wie folgt:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?converting_cloud_projects.html

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)