Gleicher Autor, gleiches Datum, Nummerierung

Pascal J. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo liebes Team,

Ich habe 2 Werke mit gleichem Datum und gleichen Autoren, das eine Werk hat nur noch 2 Namen mehr drin (Schulbuch).

Wenn ich in meinem Word-Dokument den ersten Literaturnachweis anklicke kommt

(Betz et al., 2004)

Sobald ich dann den nächsten einfüge erscheint

(Betz, Dolenc-Petz, Gasteiger, Gierlinger, Ihn-Huber, Kobr, Kraft, Plankl, Pütz, Schweden & Woehrlemehr, 2004)

und der bestehende Nachweis ändert sich automatisch in

(Betz, Dolenc-Petz, Gasteiger, Gierlinger, Ihn-Huber, Kobr, Kraft, Plankl, Pütz, Woehrlemehr et al., 2004)

Den gleichen Fall habe ich auch mit 2 Schulbüchern von 2011, da wird aber automatisch

(Betz et al., 2011a) und (Betz et al., 2011b) draus (so wie es gewünscht ist).

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo,

das liegt an den Mehrdeutigkeiten. In den Eigenschaften des Zitationsstils kann man einstellen, was passieren soll um mehrdeutige Nachweise zu verhindern. Dort gibt es z.B. die Einstellung "Autoren/Herausgeber hinzufügen, bis der Nachweis eindeutig ist".

Im erstgenannten Fall werden daher Autoren ergänzt, bis der Nachweis eindeutig ist.

Im zweiten Fall kommt die Einstellung "Einen eindeutigen Buchstaben anfügen" zum tragen. Hier handelt es sich um dieselben Autoren, dasselbe Jahr, aber zwei unterschiedliche Titel.

Sie können die Einstellungen im Zitationsstil ändern: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_avoiding_ambiguous_references.html

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)