Falsche Codierung bei Bibtex Export

Patricia H. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Hallo, egal welche Codierung ich beim Export in eine Bib Tex Datei einstelle, alle Sonderzeichen und Umlaute werden falsch exportiert. Statt "ö" steht bsp. {\"o}. Dasselbe passiert, wenn ich auf "Titel formatiert kopieren" klicke und die Option "Bib Tex Format" auswähle. Wie kann ich dieses Problem bitte beheben?

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo, Patricia

Sie haben vermutlich die Option LaTeX-Notation verwenden aktiviert. Diese dient(e) dazu, Sonderzeichen so zu umschreiben, dass sie BibTeX/LaTeX direkt verarbeiten können. Wenn Sie diese Umschreibung nicht benötigen, deaktivieren Sie bitte die Option:

9c79822832f261a428abeff98689b6ce

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Vielen Dank, das ist die Lösung, wenn ich einen Export durchführe, wenn ich den Titel formatiert kopiere, werden die Umlaute nach wie vor falsch dargestellt.

Foto
1

Hallo, Patricia

Die analoge Einstellungen gibt es auch unter Extras > Optionen > Zitation:

a90a74683abf7bd7aed04a21b42fe56b


Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Das hilft mir leider absolut nicht weiter. Erstens wird dadurch der BibTex Key ausgeblendet und zweites kann ich den Titel nicht im BibTex Format kopieren, sondern nur im Format des Zitierstils. Ich brauche bitte eine Lösung, die beide Optionen behält und die Sonderzeichen korrekt darstellt. Danke.

Foto
1

Hallo, Patricia,

das kann ich nicht reproduzieren. Wenn Sie mt der rechten Maustaste auf das Wissenselement klicken > Zitieren > Kopieren wird das Zitat mit "normalen" Umlauten und dem zugehörigen cite-Kommando in die Zwischenablage kopiert.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hi,

wie an bei gefügten Bild ersichtlich, gibt es zwei Möglichkeiten den ausgewählten Titel formatiert zu kopieren. Ich benötige die BibTex Variante. Die habe ich aber nicht mehr, wenn ich die LaTex Unterstützung ausschalte. Wenn ich sie einschalte, erhalte ich das richtige Format mit falschen Sonderzeichen.

@book{Blask.1996,

author = {Blask, Falko},

year = {1996},

title = {Ich will Spa{\ss}: Eine Generation von Gut und B{\"o}se, Das Zeitalter der kreativen Willk{\"u}r},

address = {M{\"u}nchen},

publisher = {Heyne},

isbn = {3453098854}

}

Was muß ich einstellen, damit ich dieses Format mit richtigen Sonderzeichen erhalte?

Danke.

MfG

Patricia

Dateien: citavi1.JPG
Foto
1

Hallo, Patricia

Das ist an dieser Stelle nicht möglich. Das Ziel dieser Funktion ist eine schnelle Übernahme in ein LaTeX-Dokument mit einem "klassischen" BibTeX-Bibliographiestil, die mit nicht "escapten" Umlauten nicht korrekt umgehen können.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hi,

also meine LaTex-Dokumenten hatten bis dato noch nie ein Problem mit nicht "escapten" Umlauten, ganz abgesehen davon hat es jetzt 8 Tage gedauert, um mir mitzuteilen, dass es für dieses Problem seitens Citavi keine Lösung gibt. Es wäre eine glatte Lüge zu behaupten, dass ich darüber auch nur in irgend einer Form begeistert bin.

MfG

Patricia

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)