"Absturz durch Citavi + benötigt Citavi die Anwendung Flow um zu funktionieren?"

Nadine B. hinzugefügt 51 Tagen her
beantwortet

Liebe Community! In der letzten Zeit scheint mein Computer beim Einfügen oder Verschieben von Citavi-Zitierungen überfordert zu sein. Er wird dann schwarz oder blockiert total. Ist das bei anderen auch so?

Auch läuft bei mir im Hintergrund ein Flow- Programm welches viel Speicher benötigt. Ist dies notwendig, damit Citavi funktionieren kann?

lg Nadine

Beste Antwort
Foto

Hallo Nadine,

Computer-Neulinge kriegen das auch hin, an die Null glaube ich nicht, sonst könnte ich deine Beiträge hier nicht lesen. 😀 Mal was anderes: Soweit ich sehe, braucht es die flow.exe überhaupt nicht. Also Windowstaste+X und dann Windows Powershell (Administrator) aufrufen. Folgenden Code kopieren und bei Powershell einfügen und mit Enter/Return abschicken:

_____________________________

#Stop the Flow.Exe process if it is running

get-process flow | Stop-Process

#Rename Flow.Exe file so processes that call to it will not find/execute it.

Rename-Item -Path 'C:\Program Files\CONEXANT\Flow\flow.exe' -NewName 'Flow-Old.Exe'

#Remove information form the registry about the application.


remove-item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Conexant\SA3\FLOW' -Force

_____________________________

Nach einem Rechner-Neustart sollte flow.exe stillgelegt sein.

→ Quelle

Kommentare (10)

Foto
2

Hallo Nadine

Ich denke, du hast im Windows Task-Manager den Prozess "Flow.exe" gesehen. Ich habe gegoogelt, dass die zur Software Conexant SmartAudio II von Conexant gehört. Mit Citavi hat das nicht zu tun.

Wo und wie verschiebst du denn Zitierungen ... in Word oder Citavi?

Grüße

Lee

Foto
1

Hallo Lee W.!

Danke für deine Antwort! Ja genau, im Task-Manager habe ich den Prozess Flow.exe gesehen. Danke! Weißt du auch was das heißt und warum ich dieses Programm haben könnte? Es scheint sich immer mit dem Word zu öffnen.. heißt das, ich kann flow komplett von meinem Computer deinstallieren? Ok, das heißt Citavi wird auch sicher nicht dadurch beeinträchtigt?

Zitierungen verschiebe ich im Word. Generell scheint mein Computer oft auf Hochtouren zu laufen.. und ich glaube dieses Flow Programm ist da Schuld daran.. wobei laut Taskmanager braucht es gar nicht so viel Arbeitsspeicher.. Da ich aber gerade an meiner Masterarbeit schreibe, habe ich Angst, dass dann vielleicht etwas nicht mehr funktioniert wenn ich es lösche..

b209359b85a191df32b10808ae464fdb

LG Nadine

Foto
2

Hallo Nadine

Du kannst im Task Manager den Prozess erstmal beenden. Dann musst du nicht SmartAudio deinstallieren.

Ich würde aber zuerst mal prüfen, ob alle Programme auf dem neuesten Stand sind. Beginnen würde ich an deiner Stelle mit den Windows Updates: https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktualisieren-von-windows-10-3c5ae7fc-9fb6-9af1-1984-b5e0412c556a. Damit aktualisierst du meist auch direkt Office. Danach solltest du auch prüfen, ob es ein update von Citavi gibt.

Grüße

Lee

Foto
1

Hallo Lee!

Danke nochmals für deine schnelle Antwort! Was ist das, und für was brauche ich das Smart Audio? Kann ich das nicht gleich deinstallieren? Selbst wenn ich den flow Prozess jetzt beende, öffnet er sich jedes Mal wenn ich Word öffne. Auch nach Updates.

lg Nadine

Foto
2
Foto
1

Hallo Pragmarius!

Vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich eine computer-technische Null - welchen Test soll ich da auf der Seite machen? Ich finde den nicht..

lg Nadine

Foto
2

Hallo, Nadine

Pragmarius vermutet, dass der Audiotreiber, den Lee auch im Verdacht hat, für die hohe Prozessorauslastung verantwortlich ist und so das System insgesamt blockiert. Falls Sie tatsächlich mit einem auf der Seite https://support.hp.com/de-de/document/c06079411 genannten Laptop des Herstellers HP arbeiten, sollten Sie die dort bei Lösung aufgeführten Updates installieren.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
2

Hallo Nadine,

Computer-Neulinge kriegen das auch hin, an die Null glaube ich nicht, sonst könnte ich deine Beiträge hier nicht lesen. 😀 Mal was anderes: Soweit ich sehe, braucht es die flow.exe überhaupt nicht. Also Windowstaste+X und dann Windows Powershell (Administrator) aufrufen. Folgenden Code kopieren und bei Powershell einfügen und mit Enter/Return abschicken:

_____________________________

#Stop the Flow.Exe process if it is running

get-process flow | Stop-Process

#Rename Flow.Exe file so processes that call to it will not find/execute it.

Rename-Item -Path 'C:\Program Files\CONEXANT\Flow\flow.exe' -NewName 'Flow-Old.Exe'

#Remove information form the registry about the application.


remove-item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Conexant\SA3\FLOW' -Force

_____________________________

Nach einem Rechner-Neustart sollte flow.exe stillgelegt sein.

→ Quelle

Foto
1

Danke, Sebastian P, dank dir hab ich das jetzt voll gecheckt! :D

Danke Pragmarius! ihr seid so spitze! :D :D :D :D Ich hebe einen virtuellen Tee auf euch! :D


Leider hat das mit Windows Powershell nicht funktioniert:

Rename-Item : Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert.

In Zeile:7 Zeichen:1

+ Rename-Item -Path 'C:\Program Files\CONEXANT\Flow\flow.exe' -NewName ...

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : PermissionDenied: (C:\Program Files\CONEXANT\Flow\flow.exe:String) [Rename-Item], Unauth

orizedAccessException

+ FullyQualifiedErrorId : RenameItemUnauthorizedAccessError,Microsoft.PowerShell.Commands.RenameItemCommand


remove-item : Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig.

In Zeile:12 Zeichen:1

+ remove-item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Conexant\SA3\FLOW' -Force

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : PermissionDenied: (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Conexant\SA3:String) [Remove-Item], Secur

ityException

+ FullyQualifiedErrorId : System.Security.SecurityException,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveItemCommand


Normalerweise kann ich unter Systemsteuerung Programme deinstallieren. Leider zeigt es mir die flow Anwendung dort nicht an..


lg Nadine

Foto
Foto
2

Hast du die Powershell auch wirklich als Administrator gestartet?

Foto
1

Du hast Recht, das Problem war, dass es nicht als Administrator gestartet worden war.

Ich habe den Vorgang nun wiederholt und auch schon den Computer neu gestartet, derzeit sieht es so aus, als läuft die Flow Anwendung nicht mehr. :D Vielen vielen Dank euch allen :D

Foto
1

Ich habe Flow deinstalliert, jedoch scheint Windows die Flow-Anwendung mit jedem Update wieder zu installieren. Dadurch wird jedoch die Funktion von Citavi beeinträchtigt. Word zeigt immer wieder Probleme mit Citavi an.

Citavi kostete mich bereits Tage, da es immer wieder Probleme damit gibt. Ich wünscht mittlerweile, ich hätte von Beginn an mit Endnote gearbeitet, da Citavi nur Probleme zu machen scheint.


55940c457a09974ea4169913e910690f

Foto
1

Es ist etwas schwierig, Citavi dafür verantwortlich zu machen, dass HP problematische Software vertreibt. Du solltest das HP-Softwareproblem grundsätzlich lösen, denn ich befürchte, du wirst auch mit anderen Programmen Probleme haben/kriegen, wenn die flow.exe Amok läuft.

Wenn du willst, zeige ich dir, wie du den Start der flow.exe verhinderst. Welches Betriebssystem hast du? W10 Pro oder...?

Foto
1

Danke, wie kann ich das machen? Wo kann ich das bei HP melden?

Foto
1

Sag mir bitte:

1. Typ und Modellnummer des Rechners

2. Build-Nummer des Conexant HD Audiotreibers

3. Betriebssystem (W10 Pro oder Home)

Foto
1

c26fb163c635af17c173d42072928961

Foto
1

Typ und Modellnummer des Rechners noch bitte

Foto
1

HP Pro Book 450 G5

Geräte ID: 38E881FE-2AF5-4F79-844E-132A1A5BD71E

Foto
1

Erster Schritt:

Von dieser Seite: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-probook-450-g5-notebook-pc/17047142 bitte

→ Betriebssystem-Verbesserungen und QFEs sowie

→ Treiber-Audio

installieren. Wenn es nach dem Neustart weiterhin Probleme mit flow.exe gibt, gehen wir zum zweiten Schritt über.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
Foto
1

Hallo Nadine

Repariere deine Citavi Installation:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?repairing_installation.html

Viel Erfolg

Lee

Foto
1

Also bei mir mit Windows 10 gibt es kein solches automatisch installiertes Programm.

Foto
1

Du kannst deine Daten nach Endnote exportieren:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?exporting_to_endnote.html

Eventuell ist aber auch die Word-Datei defekt. Es kann helfen, den Inhalt der Word-Datei zu kopieren und dann den Inhalt in eine neue Word-Datei einzufügen. Bevor du das machst, solltest du in der alten Word-Datei einen leeren Absatz am Ende einfügen. Diesen Absatz solltest du nicht mitkopieren.

Viel Erfolg

Lee

Foto
1

Danke euch allen erst mal für eure Antwort. Derzeit ist flow plötzlich nicht mehr im Task Manager.. könnte das eine Malsoftware oder was gewesen sein? Ich habe zB. auch grammarly installiert.. ist das auch schädlich? Sonst lösche ich das noch..


lg Nadine

Foto
1

Die flow.exe gehört zur HP-Audiosoftware und die Recherche hat gezeigt, dass die bei vielen Leuten Probleme macht. Sie ist also nichts Böses, aber unnötig. grammarly ist wohl ein Addon für den Browser, sollte also kaum Einfluss haben. Aber es ist immer eine gute Idee, all das, was man "nicht wirklich" braucht, einfach zu entfernen.

Foto
1

wo kann ich grammarly löschen? Es wird mir unter den Programmen nicht angezeigt..

Foto
1

Ich kenne das nicht, es könnte aber eine Browsererweiterung sein. Schau mal bei Chrome, Firefox oder so nach

Foto
1

Hast recht! Wow ihr seid echt voll die Computer Pros! Und so nett, dass ihr mir alle helft, macht ihr das gratis? Also so gute Freunde hätte ich gerne! Bin nicht so gut mit Computern, dafür mit Menschen, bin Therapeutin in Ausbildung und Künstlerin, also falls ich euch mal Tipps geben darf, gerne!! :)

Foto
Foto
1

Hast du eigentlich auch technische Probleme, wenn du testweise mal ein paar Titel in ein neues Word-Dokument einfügst?

Foto
1

Derzeit funktioniert es wieder.. und die flow-exe läuft überhaupt nicht mehr.. scheint also echt an dem gelegen zu sein.. ich beobachte es auf alle Fälle mal einige Wochen.. Danke jedenfalls für den Link um das ins Endnote zu kopieren.. im Notfall kann ich dann das machen:)

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)