Nachweis ohne Autor einfügen

Mirjam K. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

ich arbeite mit einem eigenen, für meine Zwecke angepassten Zitierstil mit Voll-Nachweisen (bzw. angepassten Kurzbelegen bei Wiederholung und diversen anderen Regelsets für Sonderfälle) in der Fußnote und Literaturverzeichnis.

Da ich die Fußnoten nicht nur für Literaturnachweise, sondern auch Zusatzinformationen verwende, verwende, in denen ich einleitend schon etwas über den folgenden Nachweis schreibe, wünsche ich mir manchmal die Option, einen Titel ohne Autor einzufügen, etwa wenn ich den Namen unmittelbar zuvor genannt habe oder mehrere Titel desselben Autors aufzähle, etwa

- "Autor X liefert eine detaillierte Aufstellung in [Titel, etc.]" statt "Autor X liefert eine detaillierte Aufstellung in [Autor X, Titel, etc.]

- "Siehe hierzu die diversen Publikationen von [Autor X, Titel 1, etc.], [Titel 2, etc.], [Titel 3, etc.]"

Theoretisch könnte ich ja Regelsets erstellen mit der Bedingung "Nachweis mit Option X" und dann einfach die Komponente Autor weglassen. Bei z.T. 15 Regelsets pro Dokumententyp, die das beträfe, ist der Aufwand im Verhältnis aber schlicht zu groß (und zu unübersichtlich)

Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, eine Formatoption für alle Regelsets zu erstellen, die einfach nur sagt: zitiere so wie nach dem hier normalerweise anzuwendenen Regelset, lass nur die Komponente Autor weg?

Wenns nicht geht, ist es nicht schlimm, momentan versuche ich, solche Fälle wie die oben formulierten zu vermeiden, gelegentlich schreibe ich meinen Nachweis einfach manuell und füge ihn mit der Option "Nur im LV" ein, das geht auch, so oft kommt es dann nicht vor.

(Citavi 6/Word Add-in)

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Mirjam,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das ist tatsächlich möglich, indem Sie ein Skript einsetzen, um zu erkennen, ob die Format-Option 1 aktiviert ist (wobei Sie im Skript auch eine der anderen Optionen wählen können).

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:

1. Laden Sie das Skript aus dem Anhang herunter.
  2. Öffnen Sie Ihren Stil mit dem Zitationsstil-Editor, s. Handbuch bzw. Screenshot.
  3. Wechseln Sie dort zum gewünschten Dokumententyp und öffnen im Regelset Fußnote die betreffende Personen-Komponente (z.B. "Autor, Herausgeber, Institution") mit einem Doppelklick.
  4. Folgen Sie der Anleitung hier im Handbuch, um das Skript aus der Zwischenablage bei der Komponente anzuhängen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Personen-Komponenten in den von Ihnen verwendeten Dokumententypen. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.
  6. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

In Citavis Word Add-In fügen Sie die Titel-Nachweise, die Sie abweichend formatieren möchten, über die Schaltfläche "Mit Optionen einfügen" ein und wählen dort unter Format Option den Eintrag "1", s. http://screencast.com/t/pomlwgek0jS [Screenshot]. Bei bereits eingefügten Quellennachweisen wählen Sie den entsprechenden Schalter über die Registerkarte "Nachweise" in Citavis Word Add-In.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe es gerade ausprobiert, erhalte beim Kompilieren allerdings die Fehlermeldung für "Zeile 32 Spalte 79 Ungültiger Ausdruck ')' und Zeile 32 Spalte 81 ';' erwartet. Letztere verschwindet, wenn ich ein ';' einfüge, aber bei der ')'

Können Sie mir sagen, wo das Problem liegt oder mache ich einen Fehler?

(über den Befehl öffnen ließ sich die .cs-Datei im Speicherort nicht finden, ich habe den Code daher über copy-paste eingefügt)

Foto
2

Hallo Mirjam,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Bitte nutzen Sie das korrigierte Skript aus dem Anhang.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)