Literaturverzeichnis sortiert nicht wie eingestellt

Madeleine N. hinzugefügt 53 Tagen her
beantwortet

Hallo Forummitglieder,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Sortierung im Literaturverzeichnis in Word. Dieses sortiert nur Teile so wie ich es eingestellt habe im Zitations-Editor. Es ist auch der richtige Zitationsstil in Word eingestellt, also daran liegt es nicht. Verändere ich da den Stil dann verändert sich auch die Sortierung des Zitationsstils. Ich habe auch schon meine Einstellungen (Autor/Hrsg./Institution aufsteigend, Jahr aufsteigend, Titel Aufsteigend) in den Einstellungen des Editors bei Citavi gelöscht und verändert dies geht nur meine Einstellungen werden nicht umgesetzt. Besonders wenn nur ein Hrsg. hinterlegt ist habe ich das Gefühl.

Was kann ich tun?

Grüße Madeleine Neudeck

Kommentare (7)

Foto
1

Hallo Frau Neudeck,

könnten Sie mir die CCS-Datei des Stils zur näheren Prüfung zukommen lassen? Sie finden die Datei im Ordner "Custom Citation Styles" unter Dokumente/Citavi6/Custom Citation Styles.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

ich konnte das Problem nach 5h eigenständiger Betrachtung gestern doch noch selbstständig lösen. Der Fehler lag nicht direkt bei mir sondern versteckt im System. Ich habe bei der Einstellung des Literaturverzeichnisses im Editor eingestellt, dass immer zuerst nach Autor/Hersg./ Institution sortiert wird. Jetzt ergab sich folgendes Problem daraus. Wenn ich dieses Feld auch hinterlege bei Internetadressen funktioniert es hervorragend mit der Sortierung.

Aberrr Ich hatte vorher eingestellt, dass nur das Einzelfeld Herausgeber (Hg) dort hinterlegt ist, da ich unbedingt das Kürzel Hrsg. gebraucht habe wenn ich Internetseiten wie die der Bundesregierung als Quelle benannt habe. Das allgemeine Feld Autor/Hrsg/ Institution hat das nicht hergegeben, soweit ich erkannt habe. Aber Sämtliche Einzelfelder zu Herausgeber sind nicht verknüpft mit dem benannten Feld aus dem Literaturverzeichnis verknüpft und konnten so nicht im Literaturverzeichnis einsortiert werden wie gewünscht.

Ich dachte aber das egal welches Feld zu Autor, Herausgeber oder Institution die es als Bausteine gibt zur Gestaltung von Nachweisen, immer alle dem Feld Autor/Herausgeber/Institution aus der Einstellung der Literaturnachweissortierung verbknüpft ist. Wäre ja auch sinnvoll, da es ja die selben Inhalte hat. Das wäre auf jeden Fall eine wahnsinnig sinnvolle Modifizierung für citavi. Vielleicht sollte das mal berücksichtigt werden.

Grüße M. Neudeck

Foto
1

Hallo Frau Neudeck,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es ist korrekt, bei Verwendung der "Sammelkomponente" für Autor, Herausgeber oder Institution kann kein Suffix eingetragen werden, das dann z.B. nur bei Herausgebern greift.


Die Sortierung im Literaturverzeichnis sollte aber auch bei Verwendung der Komponente "Herausgeber" funktionieren. Vielleicht könnten Sie mir die Stildatei zukommen lassen? Damit kann ich prüfen, ob es ggf. noch einen anderen Grund für die fehlerhafte Sortierung gibt.


Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

kann ich gerne machen. Mir ist es besonders aufgefallen, bei der Komponente Internetadressen.

Vielleicht habe ich auch ein Einstellung die nicht in Ordnung ist.

Viel Spaß damit

Foto
1

Hallo Frau Neudeck,

vielen Dank für die Stildatei.

Allerdings kann ich bei Verwendung des Stils keine Fehler in der Sortierung entdecken. Eingestellt ist ja aktuell die Sortierung "Autor, Jahr (aufsteigend), Titel". Beim Dokumententyp "Buch (Sammelwerk)" wird z.B. nur die Komponente "Herausgeber" genutzt. Aber auch diese Quellen werden im Literaturverzeichnis korrekt einsortiert.


Sie schreiben "Mir ist es besonders aufgefallen, bei der Komponente Internetadressen." Diese Komponente wird bei der o.g. Sortierung nicht berücksichtigt, sondern an der Stelle aufgeführt, an der sie in der entsprechenden Vorlage vorgesehen ist. Vielleicht könnten Sie mir hier ein Beispiel geben, welcher Fehler bei Ihnen auftritt?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Ich habe jetzt noch mal die alten Einstellungen wieder hergestellt und jetzt sortiert er auch im Literaturverzeichnis die Internetadressen die im Editor als Herausgeber im Kurzverweis hinterlegt sind nach den Einstellungen. Also geht es anscheinend wieder. Wer weiß welches Problem unbewusst gelöst wurde. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Arbeit.


Grüße M. Neudeck

Foto
1

Hallo Frau Neudeck,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu hören das es nun wieder funktioniert.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)