APA7: 2. Kurznachweis mit Abkürzung der Organisation/Institution
beantwortet
Lieber Support,
ich schreibe Momentan meine Masterarbeit und verwende hierfür APA, 7th ed. als Zitierstil. An einigen Stellen zitiere ich Organisationen (z.B. WHO) oder Ministerien (z.B. BMEL) und möchte hier nach der ersten vollständigen Nennung nur die Abkürzung im Kurzbeleg stehen haben.
Ich habe die Abkürzung in Citavi hinterlegt, allerdings sieht trotzdem jeder Kurzbeleg ungefähr so aus: (World Health Organization [WHO], 2015).
Gibt es außerdem die Möglichkeit, dass auch bei mehreren Quellen der selben Organisation (z.B. WHO, 2020; WHO, 2015; WHO, 2007) nur die erste Nennung ausgeschrieben wird und alle folgenden abgekürzt werden?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Elena
Hallo Elena,
vielen Dank für Ihre Frage.
Bitte bearbeiten Sie die betreffenden Namen (Karteikarte Titel > Feld: Autor bzw. Herausgeber > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten). Sie werden feststellen, dass die Abkürzung vermutlich auch im Nachnamen-Feld eingetragen ist. Sobald Sie das Kürzel in das passende Abkürzungs-Feld verschoben haben, wird der Kurznachweis im Text wie gewünscht nur bei der ersten Nennung aus der vollständigen Angabe bestehen.
Bitte denken Sie zudem daran, den gewünschten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.
Bei einem Mehrfachnachweis erhalten Sie mit dem APA7-Stil folgende Ausgabe:
Viele Grüße
Susanne
Hallo Elena,
vielen Dank für Ihre Frage.
Bitte bearbeiten Sie die betreffenden Namen (Karteikarte Titel > Feld: Autor bzw. Herausgeber > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten). Sie werden feststellen, dass die Abkürzung vermutlich auch im Nachnamen-Feld eingetragen ist. Sobald Sie das Kürzel in das passende Abkürzungs-Feld verschoben haben, wird der Kurznachweis im Text wie gewünscht nur bei der ersten Nennung aus der vollständigen Angabe bestehen.
Bitte denken Sie zudem daran, den gewünschten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.
Bei einem Mehrfachnachweis erhalten Sie mit dem APA7-Stil folgende Ausgabe:
Viele Grüße
Susanne
Diese Diskussion wurde geschlossen. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Beitrag.