Quellensammlungen und Editionen

Berit K. hinzugefügt 2 Jahren her
unbeantwortet

Liebe alle :)

Ich studiere Latein und Geschichte und habe deshalb oft mit editierten Versionen von Originalquellen zu tun. Das sind meist transkribierte und mit Fußnoten versehene Ausgaben von Texten, die vor 200 oder auch 2000 Jahren entstanden. Oft sind solche Quellensammlungen und Editionen auch selbst schon über 100 Jahre alt, sodass man sie nicht per ISBN einfach erfassen kann.

Soweit ich das richtig gesehen habe, gibt es keinen "Dokumententyp", der zu dieser Art Schriftmaterial passen würde - oder täusche ich mich da? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, historische/philologische Quellensammlungen oder Editionen in Citavi einzuspeisen?

Antworten (4)

Foto
1

Hallo,

hätten Sie hier ein konkretes Beispiel? Wie sollte die Darstellung im Text bzw. im Literaturverzeichnis aussehen?

Die Notwendigkeit, Citavi um weitere Dokumententypen zu ergänzen ist uns bekannt. Wir haben bereits eine Reihe davon gesammelt, aber noch nicht darüber entschieden, welche wann in das Programm aufgenommen werden. Daher wäre es interessant, welche Felder Sie vermissen, um die Quellen korrekt abbilden zu können.

Aus Citavi heraus können diverse Datenbanken und Kataloge durchsucht werden (Menü "Recherchieren"). Eventuell können so Daten zu den Quellen übernommen werden, um nicht alle manuell erfassen zu müssen?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo,

ein Beispiel hierfür wäre:

Oncken, Hermann: Die Rheinpolitik Kaiser Napoleons III. von 1863 bis 1870 und der Ursprung des Krieges von 1870/71. Nach den Staatsakten von Österreich, Preußen und den süddeutschen Mittelstaaten. Zweiter Band (Juli 1866 bis Juli 1868), Stuttgart 1926.

Dieser Band verfügt - zumindest beim OPAC meiner Bibliothek - auch nicht über einen Link zu Citavi. Über die Recherchier-Funktion (vielen Dank für den Tipp!) konnte ich es ebenfalls nicht finden.

Beste Grüße

Berit

Foto
1

Hallo Berit