Suchen mit regulären Ausdrücken auch in Suchleiste

Paul S. hinzugefügt 2 Jahren her
NEU

Liebes Citavi-Team,

wenn ich das richtig sehe sind Suchen mit Regex nur in der "richtigen" Schnellsuche und in der erweiterten Suche möglich (STRG+F). Ich würde aber auch gerne mit der Suchleiste (STRG+F3) in meinen PDFs reguläre Ausdrücke nutzen um zu suchen.

Ist das jetzt oder in Zukunft möglich?

Beste Grüße

Paul

Beste Antwort
Foto

Lieber Paul

Danke für Ihren hilfreichen Screenshot.

Sie arbeiten mit einem lokalen Projekt. In diesem gibt es keinen Volltext-Index.

Die Trunkierung mit Hilfe des Sternchen-Symbols * funktioniert in lokalen Projekten nicht (s. Handbuch.

Regex unterstützen wir in der Tat nicht in der PDF-Vorschau, sondern nur in der Schnellsuche und in der Erweiterten Suche (s. Handbuch.

Ihren Vorschlag, dies auch für die PDF-Vorschau zu ermöglichen, habe ich gerne erfasst.

Viele Grüße

Jana

Antworten (2)

Foto
1

Liebe Jana,

irgendetwas mache ich anscheinend falsch. Hier mal ein Beispiel.

Die Suche nach "fun"

23962701a1281a488418f121a53f7b10

Die Suche nach "fu*"

3de1781a6aa61c0e905b9bbdfc8d6864

Ich nutze die Suchleiste (STRG+F3). Ich bekomme 222 Treffer mit der einfachen Suche. Ich bekomme 0 Treffer mit der Suche mit Sternchen (Trunkierung) obwohl ich ja mindestens genau so viele Treffer bekommen sollte.

Der Vollständigkeit halber noch eine Regex-Suche nach RX_F[uae]n mit 0 Treffern:

e09fd28f577bbf2c56ad6c1fc68b1d6c

Foto
1

Lieber Paul

Danke für Ihre Screenshots.

Beobachten Sie dasselbe Problem auch, wenn Sie Ihre Suche über alle Volltexte hinweg mit Strg + F im Feld "Volltext" durchführen?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana

Überraschenderweise funktioniert es nicht mal dort. Nun bin ich verwirrt.

Suche nach "Fun" im Feld Volltext:

f35036c9755ced886ac860a5f32ead92

Suche nach "Fu*" im Feld Volltext:

5bd6b30f69bdff7a02f0c40a78efc87d

Foto
Foto
2

Lieber Paul

Danke für Ihren hilfreichen Screenshot.

Sie arbeiten mit einem lokalen Projekt. In diesem gibt es keinen Volltext-Index.

Die Trunkierung mit Hilfe des Sternchen-Symbols * funktioniert in lokalen Projekten nicht (s. Handbuch.

Regex unterstützen wir in der Tat nicht in der PDF-Vorschau, sondern nur in der Schnellsuche und in der Erweiterten Suche (s. Handbuch.

Ihren Vorschlag, dies auch für die PDF-Vorschau zu ermöglichen, habe ich gerne erfasst.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana

vielen Dank. Ja, über die Möglichkeit einer Regex-Suche in der PDF-Vorschau würde mein Team sich sehr freuen. Ob das Projekt dabei lokal sein darf oder nicht ist für uns zweitrangig.

Beste Grüße

Paul

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)