Literaturverzeichnis DGP4 anpassen

Simon L. hinzugefügt 19 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

für meine Seminararbeit verlangt meine Universität leider einen in Teilen deutlich vom DGP4 abweichenden Zitationsstil. Das meiste konnte ich dank dem Forum und Youtube selbstständig anpassen. Aber bei ein paar Punkten kommen ich nicht weiter:

1. Bei Büchern wird im Literaturverzeichnis "Aufl." abgekürzt. Ich habe das bereits für die Dokumententypen Buch (Monographie) und Buch (Sammelwerk) den Zitationsstil bearbeitet, sodass als Suffix immer ". Auflage" genutzt werden soll. Leider löst das mein Problem allerdings nicht und ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

54e431291663ce7a06297b4c154ae303

2. Bei Büchern, d.h. Buch (Monographie) sollen nur "Titel (kursiv). Auflage (falls 2. oder höher), Erscheinungsort: Verlag." ausgegeben werden. An welcher Stelle muss ich hier die Einzelkomponenten hierfür wie anpassen?

3. Für Aufsätze in Sammelwerken (=Beitrag in Sammelwerken) wird gefordert: Titel des Aufsatzes. "In:" Name, Vorname des Herausgebers (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes (kursiv) (Angabe der Seitenzahl), Auflage (falls 2 oder höher), erstgenannter Erscheinungsort: Verlag. Wie und besonders wo kann ich das entsprechend einstellen?

4. Bei Internetdokumenten wird als letzte Information "zuletzt abgerufen am: TT.MM.YYYY." gefordert. Aktuell gibt die Komponenten Zugriff am / Accessed Zuletzt geprüft am "Zugriff am TT.MM.YYYY." aus. Kann ich das mit vertretbarem Aufwand anpassen?

Ich hoffe meine Probleme werden deutlich und jemand kann mir helfen :)

Beste Grüße

Simon

Antworten (6)

Foto
1

Hallo Simon,

lad doch mal den bereits zum Teil angepassten Stil hier hoch. Das geht schneller, wenn ich das im Stil anpasse, als dass ich hier die Fragen beantworte. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das schnell, schneller, als einen Text zu verfassen :-).

Bitte schreib mir auch, was genau wie dargestellt werden soll.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,

vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort :)

Anbei die Vorgaben incl Beispielen dazu. Ich hoffe dann ist das verständlich:

Bücher:

Autor oder Herausgeber (Hrsg.) (Jahr). Titel. Auflage (falls 2. oder höher), erstgenannter Erscheinungsort: Verlag.

--> Der Autor soll durch den Herausgeber ersetzt werden, wenn der Herausgeber deutlich bekannter ist. Ein Doppelnennung ist nicht vorgesehen!

Bsp.: American Psychological Association (Hrsg.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association. (6. Auflage), Washington, DC: American Psychological Association.

Aufsätze in Sammelwerken: Titel des Aufsatzes. „In:“ Name, Vorname des Herausgebers (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes (kursiv) (Angabe der Seitenzahlen), Auflage (falls 2. oder höher), erstgenannter Erscheinungsort: Verlag.

Bsp. 1: Edwards, J. R. (2003). Construct Validation in Organizational Behavior Research. In Greenberg, J. (Hrsg.), Organizational behavior: The state of the science, (S. 327 - 371), Mahwah, NJ: Erlbaum

Bsp. 2: Möller, H. P. (2007). Empirische Rechnungswesenforschung. In Freidank, C.-C., Lachnit, L., & Weber, S. C. (Hrsg.), Vahlens Großes Auditing Lexikon, (S. 1152 - 1154), München: Franz Vahlen.

Internetquellen: Autor (Jahr). Titel. URL: https:......... , zuletzt abgerufen am: tt.mm.yyyy.

Bsp. 1: Carbon Disclosure Project (2011). What we do. URL: https://www.cdproject.net/en-US/Pages/HomePage.aspx, zuletzt abgerufen am: 19.10.2011

Bsp. 2: Beatriz, G. O., & Pope, P. F. (2011). Strategic Balance Sheet Adjustments Under First-Time IFRS Adoption and the Consequences for Earnings Quality, Diskussionspapier. URL: http://ssrn.com/abstract=1735009, zuletzt abgerufen am: 23.01.2011

Ich habe meinen bisherigen Zitationsstil direkt mal angehangen. Ich hoffe das hilft beim Verständnis meines Problems :)

Beste Grüße, Simon

Foto
1

So? Was stimmt noch nicht?

Foto
1

Hey,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das nimmt mir schonmal einiges an Arbeit ab. Ich bin mal durchgegangen und mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Herausgeber:

- Bei 2 oder mehr Herausgebern soll die Abkürzung wie bei regulären Autoren (z.B. Zeitschriften) erfolgen, d.h. vor dem "&" soll noch ein "," eingesetzt werden

Falsch: Card, S. K., Mackinlay, J. D. & Shneiderman, B. (Hrsg.). --> Richtig: Card, S. K., Mackinlay, J. D., & Shneiderman, B. (Hrsg.).

Sammelwerken:

- Bei Angabe der Seitenzahl fehlt zwischen dem Trennzeichen noch jeweils ein Leerzeichen. D.h. Richtig ist: 1 – 8 , falsch ist: 1-8

- Nach Angabe der Seitenzahl folgt ein „.“ Der Zitationsstil verlangt aber ein „,“

Monographien:

- Direkt nach dem Titel fehlt ein „.“

- Nach der Auflage muss ein „,“ und kein „.“ folgen

Internetdokumenten:

- Anstelle von „Verfügbar unter: “ soll „URL: „ stehen

- Der Zusatz "zuletzt abgerufen am: ..." wird nur angezeigt, wenn ich keinen Autor aber dafür einen Herausgeber eintrage. Ich will aber gerne, dass diese Information unabhängig von Autor und Herausgeber (= Egal ob nur eine, beide oder keine Information) angezeigt wird

Beste Grüße

Foto
Foto
1

Na dann, auf zur Version 3 mit der Bitte um Prüfung.

Foto
1

Hey,

das allermeiste stimmt aber an ein paar Stellen hapert es leider noch.

Internetdokumente:

Hier erscheint im Literaturverzeichnis noch immer "Verfügbar unter:". Korrekt laut Lehrstuhlvorgaben ist allerdings "URL". Kurz ein Beispiel dazu:

Falsch: Walther & Kollegen GmbH. (2021). Dashboard YTD. Verfügbar unter: https://www.wk-controlling.de/wp-content/uploads/corporate-planner-qlik-sense-sales-dashboard-ytd.png, zuletzt abgerufen am: 04.03.2021.

Richtig: Walther & Kollegen GmbH. (2021). Dashboard YTD. URL: https://www.wk-controlling.de/wp-content/uploads/corporate-planner-qlik-sense-sales-dashboard-ytd.png, zuletzt abgerufen am: 04.03.2021.

Die Fettschrift habe ich beim Beispiel nur zur Hervorhebung genutzt.

Ansonsten passt alles. Vielen Dank für deine Unterstützung :)

Foto
1

Na dann ☺ Nr. 4:

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)