DIN 1505-2 Seitenzahl in eckiger Klammer

Lilly R. hinzugefügt 22 Monaten her
beantwortet

Hallo, ich benutzte den Zitationsstil DIN1505-2 und möchte gern, dass es im text so aussieht wenn ich ein Zitat mit Seitenzahl einfüge:

lksadhflkjsldkjlwae [1, S. 5].

aktuell sieht es bei mir aber so aus: skjdflkjsakjr [1] S. 5.

was kann ich tun?

liebe grüße

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Lilly,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie müssten eine kurze Anpassung Ihres Zitationsstils vornehmen:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Verschieben Sie nun beim Unklaren Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "Zitat-Seiten" vor die Komponente mit der schließenden eckigen Klammer.
    81fc3570ab1970e257852a5178029328
  3. Speichern Sie den Stil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

super lieben Dank! Das hat ohne Probleme geklappt.

Ist es auch möglich eine Komma zwischen dem Index und der Seitenangabe zu setzen?

liebe Grüße Lilly

Foto
1

Hallo Lilly,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Bitte folgen Sie diesen Schritten, um die Interpunktion vor den zitierten Seiten anzupassen:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Bitte rufen Sie im Zitationsstil-Editor beim Unklaren Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "Zitat-Seiten" mit einem Doppelklick auf.
  3. Klicken Sie im Bearbeitungsfenster auf die weiße Montagefläche neben dem Element "Zitat-Seiten" und passen im Feld "Interpunktion davor" den Eintrag an.
  4. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK" und speichern die Änderungen am Stil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)